Plädoyers im Prozess um Anschlag auf Karlsruher Eiszeit erwartet

16. November 2020 , 10:22 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Der Prozess um einen möglichen Anschlagsplan auf die vorweihnachtliche Eislaufbahn in Karlsruhe gegen einen mutmaßlichen Islamisten nähert sich dem Ende. Ab Montag werden vor dem Oberlandesgericht Stuttgart die Plädoyers erwartet, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Ein Urteil könnte Anfang Dezember fallen. Dem Mann wird vorgeworfen, im Jahr 2017 geplant zu haben, einen Lastwagen in die Buden bei der Stadtwerke Eiszeit vor dem Karlsruher Schloss steuern zu wollen. Ein Jahr zuvor hatte sich ein solch ein Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz ereignet.

Mit dem Lastwagen in die Buden fahren

Die Bundesanwaltschaft hatte den in Freiburg geborenen Deutschen kurdischer Herkunft wegen Unterstützung der Terrormiliz Islamischer Staat und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat angeklagt. Ähnlich dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt Ende 2016 mit zwölf Toten wollte der Mann demnach ein Jahr später in Karlsruhe einen Lastwagen in die Stände an der Eisbahn lenken – mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu töten.

Verteidiger weist Vorwürfe vehement zurück

Sein Verteidiger hatte zum Start des Staatsschutzverfahrens vor gut zwei Jahren jede Schuld des Angeklagten zurückgewiesen. Der damals 29-Jährige sei nie ein gewaltbereiter Islamist gewesen, praktiziere Mitmenschlichkeit und liebe die Freiheit und die Demokratie.

Haftbefehl bereits abgeschwächt worden

Zwischenzeitlich war der Haftbefehl abgeschwächt worden auf Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung. Welche Folgen damit für die Plädoyers verbunden sind, wird sich zeigen. Zwei Verhandlungstage sind für die Plädoyers angesetzt. Der Prozess gegen den Mann zieht sich inzwischen über mehr als zwei Jahre. Ein Urteil könnte Anfang Dezember fallen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Weltklasse beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026: Weitsprung-Star Malaika Mihambo geht an den Start Karlsruhe (pm/svs) - Karlsruhe darf sich auf absolute Weltklasse freuen: Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 8. Februar 2026 gehen mit Malaika Mihambo, Larissa Iapichino und Hilary Kpatcha drei der besten Weitspringerinnen der Welt an den Start. Die Europahalle ist mit 3.750 Fans bereits restlos ausverkauft. 14.12.2025 Schwerer Autounfall auf Einsatzfahrt eines Krankenwagens in Karlsruhe Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagabend gegen 20.35 Uhr an der Kreuzung B36/Ecke Siemensallee in Karlsruhe-Knielingen gekommen. 14.12.2025 VW geht auf der Karlsruher Südtangente in Flammen auf Karlsruhe (er24/nr) - Eine Vollsperrung der Karlsruher Südtangente war am Samstagabend die Folge eines Fahrzeugbrandes. 14.12.2025 Schwerer Unfall nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (er24/nr) - Am Samstagabend gegen 23:50 Uhr befuhr ein 18-jähriger PKW Fahrer mit einem SEAT Cupra, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, die Akademiestraße aus Richtung der Hans-Thoma-Straße.