Pilzbefall und Frost: Starke Ausfälle bei Winzern in Baden

23. März 2022 , 16:00 Uhr

Region (dpa/lsw) – Pilzbefall und Frostschäden haben im vergangenen Jahr Winzer in den Anbaugebieten Baden und Württemberg zu schaffen gemacht. Dabei waren die Regionen aber sehr unterschiedlich betroffen.

Vier Prozent weniger Weinmost

Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart berichtete, kamen 1,77 Millionen Hektoliter Weinmost in die Keller, das war im Jahresvergleich ein Rückgang um vier Prozent. Gegenüber dem langjährigen Mittel der Jahre 2015 bis 2020 betrug das Minus demnach sogar fast ein Fünftel. Im rund 400 Kilometer langen Anbaugebiet Baden, das sich von Tauberfranken bis zum Bodensee erstreckt, sank die Erntemenge überdurchschnittlich um 17 Prozent auf 903 000 Hektoliter Weinmost.

Starke Rückgänge bei roten Rebsorten

Starke Rückgänge gab es bei roten Rebsorten wie beispielsweise dem Spätburgunder. Im kleineren Anbaugebiet Württemberg stieg hingegen die Mostmenge um 16 Prozent auf 869 000 Hektoliter, wie das Amt berichtete. Bezogen auf die Rebfläche liegen die getrennten Anbaugebiete Baden und Württemberg in Deutschland auf Platz drei beziehungsweise vier. Größer sind nur Rheinhessen und die Pfalz.

Anzeige
Baden Ernte Rückgang Wein Weinbau Württemberg,

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Deutscher Weinanbau steckt «in historischer Krise» Region (dpa/jal) – Der Weinanbau in Deutschland gerät nach Branchenangaben weiter in Not. «Während die Ernte 2025 qualitativ als außergewöhnlich gut gilt, steckt die Branche wirtschaftlich in einer historischen Krise», heißt es in einem Marktbericht des Deutschen Bauernverbands zum Jahreswechsel, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die wirtschaftliche Lage sei «dramatisch». So hätten Fassweinpreise von 40 bis 60 Cent 17.06.2026 Karlsruhe auf Platz 3 im bundesweiten Freibad-Ranking Karlsruhe/Frankfurt (pm/tk) - Wenn die Temperaturen nach oben klettern, zieht es wieder viele von Euch ins Freibad. Es verwandelt einen heißen Nachmittag in einen Kurzurlaub vor der eigenen Haustür. Karlsruhe belegt auch in diesem Jahr einen der vorderen Ränge im Ranking der besten Freibäder Deutschlands. 13.03.2026 Am Sonntag wird der erste Spargel in Baden gestochen Bruchsal/Iffezheim (dpa/tk) - Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende soll in Teilen Badens der erste Spargel gestochen werden. «Wir schätzen je nach Wetter schon so ab Sonntag», sagte Simon Schumacher, Geschäftsführer beim Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). «Das ist schon richtig schön früh - und garantiert vor Ostern wird es größere Mengen geben.» 22.07.2026 Große Baustelle im Karlsruher Westen - Reinhold-Frank-Straße wird gesperrt Karlsruhe (tk) - Neue Großbaustelle im Karlsruher Westen: ab dem 30. Juli wird die Rheinhold-Frank-Straße - die zentrale Nord-Süd-Achse - in eine Richtung gesperrt.