Pilzbefall und Frost: Starke Ausfälle bei Winzern in Baden

23. März 2022 , 16:00 Uhr

Region (dpa/lsw) – Pilzbefall und Frostschäden haben im vergangenen Jahr Winzer in den Anbaugebieten Baden und Württemberg zu schaffen gemacht. Dabei waren die Regionen aber sehr unterschiedlich betroffen.

Vier Prozent weniger Weinmost

Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart berichtete, kamen 1,77 Millionen Hektoliter Weinmost in die Keller, das war im Jahresvergleich ein Rückgang um vier Prozent. Gegenüber dem langjährigen Mittel der Jahre 2015 bis 2020 betrug das Minus demnach sogar fast ein Fünftel. Im rund 400 Kilometer langen Anbaugebiet Baden, das sich von Tauberfranken bis zum Bodensee erstreckt, sank die Erntemenge überdurchschnittlich um 17 Prozent auf 903 000 Hektoliter Weinmost.

Starke Rückgänge bei roten Rebsorten

Starke Rückgänge gab es bei roten Rebsorten wie beispielsweise dem Spätburgunder. Im kleineren Anbaugebiet Württemberg stieg hingegen die Mostmenge um 16 Prozent auf 869 000 Hektoliter, wie das Amt berichtete. Bezogen auf die Rebfläche liegen die getrennten Anbaugebiete Baden und Württemberg in Deutschland auf Platz drei beziehungsweise vier. Größer sind nur Rheinhessen und die Pfalz.

Anzeige
Baden Ernte Rückgang Wein Weinbau Württemberg,

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Deutscher Weinanbau steckt «in historischer Krise» Region (dpa/jal) – Der Weinanbau in Deutschland gerät nach Branchenangaben weiter in Not. «Während die Ernte 2025 qualitativ als außergewöhnlich gut gilt, steckt die Branche wirtschaftlich in einer historischen Krise», heißt es in einem Marktbericht des Deutschen Bauernverbands zum Jahreswechsel, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die wirtschaftliche Lage sei «dramatisch». So hätten Fassweinpreise von 40 bis 60 Cent 13.06.2025 Hoch hinaus in Durlach: Turmbergturm wird wiedereröffnet Karlsruhe (pm/dk) - Am Freitag, dem 13., ist es soweit - endlich können alle wieder den herrlichen Ausblick vom Karlsruher Turmbergturm genießen. 14.04.2025 Flächendeckend Spargel zu Ostern - besonders dicke Stangen Bruchsal (dpa/tk) - Passend zum Osterfest ist die Spargelernte richtig angelaufen. In diesem Jahr sollen die Stangen laut Experten ganz besonders gut sein - dick und aromatisch. 21.01.2026 KVV wächst weiter: Pforzheim und der Enzkreis treten dem Verkehrsverbund bei Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird deutlich größer. Mit dem Beitritt des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Pforzheim und des Enzkreises entsteht ein neuer gemeinsamer Nahverkehrsraum für knapp zwei Millionen Menschen – von der Pfalz bis vor die Tore Stuttgarts. Ein Schritt, der den öffentlichen Nahverkehr in der Region langfristig einfacher, vernetzter und moderner machen soll.