Philippsburg: Mann verletzt zwei Polizisten bei Verkehrskontrolle – ein Beamter schwer verletzt

03. Juni 2025 , 16:23 Uhr

Philippsburg – Eigentlich wollten die Polizeibeamten am Dienstagmorgen in Philippsburg für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen. Doch die Kontrollaktion im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „sicher.mobil.leben – Kinder im Blick“ eskalierte, als ein Anwohner die Kontrolle massiv störte und zwei Polizisten verletzte.

Kontrollstelle für Verkehrssicherheit wird gestört

Mehrere Besatzungen des Polizeireviers Philippsburg führten am Dienstagmorgen Verkehrskontrollen durch. Ziel der bundesweiten Aktion war es, Verkehrssicherheit speziell für Kinder zu verbessern. Während der Kontrollen trat ein 66-jähriger alkoholisierter Anwohner aggressiv auf und versuchte wiederholt, die Maßnahmen zu stören.

Platzverweis eskaliert in Gewalttat

Als die Beamten dem Mann schließlich einen Platzverweis erteilten, eskalierte die Situation. Der Mann schlug einem 45-jährigen Polizisten gegen den Kopf. Zwar konnte der Beamte zunächst ausweichen, erlitt aber dennoch mehrere Prellungen durch weitere Schläge und Tritte im Verlauf der Auseinandersetzung.

Noch schwerer traf es einen 21-jährigen Polizisten: Er verlor kurzzeitig das Bewusstsein und zog sich eine schwere Armverletzung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Beide Beamten konnten ihren Dienst nicht mehr fortsetzen.

Festnahme und Anzeige gegen den Angreifer

Die Beamten konnten den Angreifer schließlich am Boden fixieren und vorläufig festnehmen. Gegen ihn wird nun wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Warum der Mann so aggressiv reagierte, ist bislang unklar.

Anzeige
Angriff auf Beamte Bundesweiter Aktionstag Philippsburg Platzverweis eskaliert polizei karlsruhe Polizeikontrolle Polizisten verletzt sicher.mobil.leben Verkehrssicherheit Kinder Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Karlsruhe: 43-Jähriger nach Flucht in fremde Wohnung festgenommen Karlsruhe (pol/dk) - Großer Polizeieinsatz am Montagmittag in der Karlsruher Südstadt: Ein 43-jähriger Mann ist vor einer Polizeikontrolle in eine fremde Wohnung geflüchtet. 09.12.2025 Philippsburg wird Batterie-Standort: EnBW baut XXL-Speicher für die Energiewende Philippsburg (dpa/dk) - In Philippsburg im Landkreis Karlsruhe entsteht ein neues Schwergewicht der Energiewende: Der Energieversorger EnBW will ab Frühsommer 2026 einen der größten Batteriespeicher Deutschlands bauen. Die Anlage soll eine Kapazität von 800 Megawattstunden haben – genug, um rechnerisch den täglichen Strombedarf von rund 100.000 Haushalten zu decken. 18.06.2025 Polizei stoppt Betrunkenen mit 3,0 Promille und Schnapsvorrat im Auto Bruchsal (dpa/dk) – Gleich zwei betrunkene Autofahrer sind am Dienstagabend in Bruchsal der Polizei aufgefallen – einer davon mit einem Atemalkoholwert von 3,0 Promille und einem kleinen Vorrat an Schnaps im Fahrzeug. 07.06.2026 Flucht vor Polizeikontrolle endet mit Unfall auf der B 35 Gondelsheim (pm/dk) - Ein 21-jähriger Autofahrer wollte sich am Mittwochabend bei Gondelsheim offenbar einer Polizeikontrolle entziehen. Die Flucht endete kurz darauf mit einem Unfall auf der B 35. Verletzt wurde der junge Mann nach aktuellem Stand nicht.