Philippsburg: Betrüger wollen per WhatsApp vierstelligen Betrag ergaunern

25. Mai 2022 , 12:39 Uhr

Philippsburg (pol/mt) – In Philippsburg ist eine 45-Jährige noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Frau wurde von Betrügern per WhatsApp kontaktiert, die vorgaben ihre Tochter zu sein. Sie hat ihnen daraufhin einen vierstelligen Betrag überwiesen, der später glücklicherweise aber noch zurückgebucht werden konnte.

Betrug ist aufgeflogen

Dienstag Mittag haben sich die Betrüger bei der Frau gemeldet. Per WhatsApp haben sie behauptet, die Tochter zu sein, der das Handy kaputt gegangen sei. Angeblich müsse sie aber noch eine dringende Rechnung bezahlen, weswegen sie die 45-Jährige gebeten haben, einen vierstelligen Betrag zu überweisen. Das hat die Frau auch gemacht. Später wurde sie dann aber misstrauisch und hat Kontakt mit ihrer richtigen Tochter aufgenommen. So ist der Betrug aufgeflogen.

Bank konnte Geld zurückbuchen

Sofort hat die 45-Jährige die Polizei informiert. Die Beamten haben dann wiederum die Bank angerufen, die das Geld glücklicherweise noch zurückbuchen konnte. Die Polizei bittet darum, bei solchen Nachrichten vorsichtig zu sein und kein Geld zu überweisen. Stattdessen sollten Sie vorher die Angehörigen unter der bisher bekannten Telefonnummer kontaktieren. Wenn es sich dann um einen Betrug handelt, bitte nicht den Chatverlauf löschen und sofort die Polizei verständigen.

Anzeige
Betrug Philippsburg Polizei Whatsapp

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen.