Pforzheimer Versandhaus Klingel schließt

28. August 2023 , 14:21 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Die Klingel Gruppe in Pforzheim stellt ihren Geschäftsbetrieb vollständig ein. Diese Hiobsbotschaft haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute bekommen. Auch für die Stadt Pforzheim ist das ein großer Verlust

Unternehmen hat Investor gesucht

Der Betriebsrat des Unternehmens wurde heute über die geplante Einstellung des Geschäftsbetriebs informiert. Hintergrund ist, dass das Unternehmen in eine solche wirtschaftliche Schieflage geraten ist, dass ohne einen Investor die Fortführung des Unternehmens nicht mehr möglich ist. Aufgrund ebendieser Schieflage gab jedoch kein Investor ein Angebot ab, das ein Überleben des Unternehmens und den Erhalt der über 1.500 Arbeitsplätze ermöglicht hätte.

Betriebsrat ist fassungslos

Der Betriebsrat teilt heute mit:

„Dass das Unternehmen in den letzten Jahren in immer unruhigeres Fahrwasser geriet, war zwar auch dem Betriebsrat bekannt. Wie prekär die Situation allerdings ist, ergab sich auch für den Betriebsrat in dieser Deutlichkeit erst, nachdem im Rahmen der im Mai angeordneten Insolvenz in Eigenverwaltung durch Einschaltung externer Berater eine transparente Beleuchtung der Unternehmenskennzahlen und eine ebenso transparente Kommunikation derselben gegenüber dem Betriebsrat erfolgte. Es ist unbegreiflich, wie vor diesem Hintergrund von Seiten der bisherigen Geschäftsleitung bislang wiederholt völlig realitätsfremde optimistische Zukunftsprognosen gemacht werden konnten.“

Über 1.500 Mitarbeiter betroffen

Die Gewerkschaft ver.di teilt mit, dass von der Aufgabe des
Geschäftsbetriebes mehr als 1.500 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen betroffen sind. Diese sind fast ausschließlich am Standort Pforzheim beschäftigt. Bald sollen schon die ersten Kündigungen erfolgen.
Der Betriebsrat ist überzeugt davon, dass die nunmehr zu treffenden schmerzhaften Einschnitte in dieser drastischen Form nicht notwendig geworden wären, wenn offen und ehrlich agiert und kommuniziert worden wäre, wie dies nach Einschaltung der externen Beratung der Fall war und rechtzeitig notwendige Maßnahmen ergriffen worden wären.

 

Anzeige
insolvenz Klingel Pforzheim schließung

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Weihnachtsmärkte starten: Das sind die Highlights in Rastatt, Bruchsal, Pforzheim & Karlsruhe Region (pm/dk) - Endlich beginnt in den Städten die besinnliche Zeit - die Weihnachtsmärkte in der Region starten. Schon am Donnerstag startet der Rastatter Weihnachtsmarkt  - am Montag ziehen dann Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal nach! Jede Stadt setzt dabei eigene Highlights, die für Vorfreude sorgen. 12.11.2025 Pforzheim: Spatenstich für das neue Panoramabad auf dem Wartberg Pforzheim (pm/dk) – Mit dem symbolischen Spatenstich hat die Stadt Pforzheim am Mittwoch, 12. November, den offiziellen Startschuss für das neue Panoramabad auf dem Wartberg gegeben. Das Projekt gilt als zentraler Baustein in der Weiterentwicklung der städtischen Bäderlandschaft. 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt. 09.10.2025 Prediger aus Pforzheim wegen Volksverhetzung verurteilt Karlsruhe (pm/dk) – Ein 33-jähriger Prediger der «Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim» (BKZW) ist erneut wegen Volksverhetzung verurteilt worden – dieses Mal mit einer höheren Strafe. Das Landgericht Karlsruhe bestätigte die Schuld des Mannes und verhängte 150 Tagessätze à 45 Euro.