Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt!

28. November 2024 , 11:47 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.

Spezielle Ausrüstung für den KOD

„Das macht schon Eindruck“, so Boch über die Ausstattung der neuen Mitarbeitenden. Die KOD-Einsatzkräfte haben spezielle Schutz- und Einsatzmittel, die für ihre teils polizeilichen Aufgaben notwendig sind. Zu ihrer Ausstattung gehören Schutzwesten, Handfesseln, Schlagstöcke und Reizgassprühgeräte. Die KOD-Mitarbeitenden werden vor allem im öffentlichen Raum, auf Straßen und Plätzen sichtbar sein, um die Allgemeinheit vor Belästigungen zu schützen und Jugendschutzvorschriften zu kontrollieren. Weitere Aufgaben umfassen den Schutz öffentlicher Anlagen vor Beschädigung und Verunreinigung sowie die Überwachung des ruhenden Verkehrs, insbesondere außerhalb der Dienstzeiten des Verkehrsordnungsdienstes (VOD).

Ergänzung zur Polizei für mehr Sicherheit

Oberbürgermeister Peter Boch sieht den neuen KOD als wichtigen Bestandteil der Sicherheitsstrategie für Pforzheim. Er betont, dass der KOD eine Ergänzung zur Polizei ist, die in enger Zusammenarbeit mit dem Rathaus steht. „Jeder Bürger soll sich zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher fühlen können, und daran arbeiten wir weiter“, erklärt Boch.

Ausbildung der KOD-Mitarbeitenden

Dennis Kussberg, Leiter des Gemeindlichen Vollzugsdiensts, erklärte, dass für die Tätigkeit im KOD eine spezielle Ausbildung erforderlich sei. Diese wird mit externer Unterstützung durchgeführt. Ein zentrales Element dieser Ausbildung ist der jährlich stattfindende KOD-Lehrgang an der Verwaltungsschule in Karlsruhe, der drei Module über ein Jahr verteilt umfasst. Das erste Modul beginnt im März 2025, und die Vollausbildung der ersten KOD-Mitarbeitenden wird voraussichtlich im März 2026 abgeschlossen sein. Ein Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf rechtlichen Grundlagen sowie Einsatz- und Kommunikationstrainings.

Verkehrsordnungsdienst und KOD als Team

Neben dem KOD sorgt der Verkehrsordnungsdienst (VOD) mit insgesamt 20 Stellen für die Überwachung des ruhenden Verkehrs und übernimmt zusätzlich Sonderaufgaben. Beide Dienste – der KOD und der VOD – tragen durch ihre Präsenz als uniformierte Kräfte erheblich zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls in Pforzheim bei und sind direkte Ansprechpartner für die Bevölkerung.

Anzeige
Ausbildung KOD Kommunaler Ordnungsdienst Oberbürgermeister Peter Boch öffentliche Sicherheit Pforzheim rechtliche Grundlagen Schutz- und Einsatzmittel Sicherheitsgefühl Sicherheitsstrategie Verkehrsordnungsdienst VOD

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Pforzheim bleibt eine der sichersten Städte im Land Pforzheim (pm/dk) – Auch wenn es viele überraschen dürfte - es ist wahr: Pforzheim gehört auch 2024 wieder zu den sichersten Großstädten in Baden-Württemberg. Das geht aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Mit 7.371 Straftaten pro 100.000 Einwohner liegt Pforzheim auf Platz zwei unter den kreisfreien Städten – direkt hinter Heilbronn (7.100). Damit ist die sogenannte Häufigkeitszahl im Vergleich zum Vorjahr (7.904) sogar weiter gesunken. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 01.12.2025 Arlinger Tunnel in Pforzheim wird wegen Wartung und Reinigung zeitweise gesperrt Pforzheim (pm/dk) – Wer in den nächsten Tagen rund um Pforzheim unterwegs ist, braucht vielleicht etwas mehr Zeit: Wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten wird der Arlinger Tunnel gleich mehrfach komplett dicht gemacht