Pforzheim Wilddogs gewinnen Freundschaftsspiel gegen Nürnberg

28. April 2025 , 04:25 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Die Wilddogs haben ihr Freundschaftsspiel bei den Nürnberg Rams souverän mit 36:06 gewonnen. Das Ergebnis täuscht jedoch etwas über einige Schwächen hinweg, die in den verbleibenden zwei Wochen bis zur heimischen Saisoneröffnung noch behoben werden müssen.

Noch ein bisschen Feinschliff

Große Spannung lag über dem ersten Auftritt der Wilddogs in dieser Saison. Mit den Nürnberg Rams traf man auf den frischgebackenen GFL2-Aufsteiger aus der Regionalliga Süd – ein echtes Duell der Aufsteiger und zugleich der letzte Härtetest vor dem Start in die erste GFL-Saison der Vereinsgeschichte am 10. Mai in der Kramski-Arena. Der Münzwurf ging an die Gastgeber auf dem großen Zeppelinfeld im Herzen Nürnbergs. Damit sicherten sie sich das Angriffsrecht für die zweite
Halbzeit; die Wilddogs sollten zunächst beginnen.

Doch der erste Drive kam nicht richtig in Schwung: Pässe von Quarterback Dre Harris wurden erfolgreich verteidigt, und nach nur vier Versuchen war Schluss. Auch die Rams taten sich zunächst schwer. Der zweite Drive der Wilddogs lief dann deutlich besser. Harris demonstrierte erstmals seine Gefährlichkeit auf den eigenen Beinen. Zwar reichte es noch nicht für einen Touchdown, doch ein Field Goal von Luca Hirschberger brachte die ersten drei Punkte aufs Scoreboard.

Im zweiten Viertel kamen Offense und Defense der Wilddogs so richtig auf Touren. Eine Interception von Alex Andrade brachte das Team zurück in Ballbesitz, und Luca Faschian sorgte für den ersten Touchdown des Spiels – 10:0 nach erfolgreichem Extrapunkt durch Hirschberger. Anschließend schlichen sich jedoch einige Fehler ein: Unkonzentrierte Fouls führten immer wieder zu Raumverlusten, doch auch bei den Rams lief es weiterhin schleppend. Schließlich brachte Dre Harris nach langem Scrambling den Ball auf Alec Tatum zum nächsten Touchdown – 16:0. Kurz vor der Halbzeitpause wiederholte das Duo das Kunststück erneut.

Direkt nach Wiederanpfiff setzten die Gastgeber ein erstes Ausrufezeichen. Quarterback Tobias Kanther, Neuzugang von den Straubing Spiders, bediente seinen Receiver Gregor Braig mit einem Big Play für die ersten und einzigen Punkte der Rams – 23:6. Die Antwort der Wilddogs ließ nicht lange auf sich warten: Luca Hirschberger trug den Kickoff-Return bis zur 10-Yard-Linie zurück, und Dre Harris vollendete wenig später selbst zum 30:6. Bis dahin lief alles wie am Schnürchen – doch dann folgte ein Spielabschnitt, den Coaches und Spieler am liebsten streichen würden. Mehr als zehn Strafen in Folge bremsten die Offensive erheblich aus. Ein durchwachsenes drittes Viertel war die Folge.

Im Schlussabschnitt durften dann auch die Backups aufs Feld. Max Knerrich bediente Michael Eksi, der den Schlusspunkt mit dem letzten Touchdown der Partie setzte – 36:06. „Es war ein gutes Spiel, aber wir müssen an einigen Stellschrauben noch feinjustieren“, resümierte Headcoach Michael Lang. Auch der mitgereiste Vorstand Kai Höpfinger zeigte sich optimistisch: „Ich bin zuversichtlich und freue mich riesig auf die Premiere in der Kramski-Arena.“

Auftakt 10. Mai gegen Allgäu Comets

Auftakt zu Hause ist am 10. Mai gegen die Allgäu Comets, Kick-Off ist um 16:00 Uhr. Tickets für die Erima GFL Premiere der Wilddogs in der heimischen KRAMSKI-Arena gibt es online im Ticketshop unter wilddogs.de/gameday/tickets

Anzeige
American Football Bundesliga Freundschaftsspiel KRAMSKI-Arena Nürnberg Pforzheim Saison Wilddogs

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Touchdown für die Pforzheim Wilddogs - Saisonstart in der Kramski-Arena Pforzheim (pm/tk) - Am Samstag, den 10. Mai, empfangen die Pforzheim Wilddogs die Allgäu Comets zu ihrem Debüt in der ERIMA-GFL, der höchsten deutschen Spielklasse im American Football. 07.07.2025 Knappe Heimniederlage Pforzheim Wilddogs gegen München Cowboys Pforzheim (pm/tk) - In einem denkwürdigen Spiel, das alles hatte, was American Football faszinierend macht, hatten die Wilddogs am Ende mit 21:23 knapp das Nachsehen gegen die Cowboys. 26.05.2025 Wilddogs bleiben ungeschlagen Pforzheim (pm/tk) - In einem Football-Spiel, das aus Sicht der Wilddogs einfach nur rund lief, gewinnen die Hausherren gegen die Straubing Spiders überzeugend mit 44:19. 22.05.2025 Pforzheim Wilddogs empfangen Straubing Spiders Pforzheim (pm/tk) - Am Sonntag ist es so weit, pünktlich um 15 Uhr startet der Kick-Off zum zweiten Heimspiel der Pforzheim Wilddogs. Zu Gast sind die Straubing Spiders.