Pforzheim: VGH kassiert Demo-Verbot für Abtreibungsgegner - Stadt legt Beschwerde ein

27. September 2022 , 07:06 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Im Streit mit Abtreibungsgegnern legt die Stadt Pforzheim Beschwerde gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts ein. Es geht um die dünne Linie zwischen Meinungsfreiheit und dem Schutz der Privatsphäre.

Beschwerde gegen Urteil

Die Stadt Pforzheim legt Beschwerde gegen „die Nichtzulassung der Revision im Verwaltungsgerichtshofurteil zu den Demonstrationen vor dem Eingangsbereich von „Pro Familia“ ein und beantragt gleichzeitig, die Revision zuzulassen“ Hinter diesem komplizierten Satz liegt eine ebenso schwierige Geschichte: Abtreibungsgegner veranstalten regelmäßig mehrtägige Mahnwachen vor der Beratungsstelle von „ProFamilia“. Um die Frauen, die ungewollt schwanger geworden sind und sich nun über Möglichkeiten wie Abtreibung informieren wollen, nicht auch noch zusätzlich emotional zu belasten, hat die Stadt ein Verbot erlassen. Die Abtreibungsgegner dürfen nicht mehr in Sichtweite der Beratungsstelle demonstrieren.

Gericht verbietet das Verbot

Dieses Verbot wurde vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim wieder kassiert und sogar eine Revision gegen das Urteil untersagt. „Für alle Frauen, die Hilfe bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle suchen, war diese Entscheidung des Gerichts ein harter Schlag. Für uns war daher klar, dass wir alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen, gegen dieses Urteil vorzugehen“, sagt Pforzheims Erster Bürgermeister Dirk Büscher. Die Entscheidung des VGH zeige deutlich, dass jetzt der Bundesgesetzgeber gefragt sei. „Wir appellieren dringend an den Gesetzgeber, derartige Versammlungen vor Beratungsstellen zu verhindern. Wir würden uns hier eine klarere Regelung für alle Beteiligten wünschen.“

Anzeige
40 Days of Life Pforzheim ProFamilia Verwaltungsgerichtshof

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 01.12.2025 Arlinger Tunnel in Pforzheim wird wegen Wartung und Reinigung zeitweise gesperrt Pforzheim (pm/dk) – Wer in den nächsten Tagen rund um Pforzheim unterwegs ist, braucht vielleicht etwas mehr Zeit: Wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten wird der Arlinger Tunnel gleich mehrfach komplett dicht gemacht 28.11.2025 Pforzheimer Delegation trifft Bundespräsident Steinmeier in der Partnerstadt Pforzheim (pm/dk) – Ein Besuch mit viel Symbolkraft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ende November auf seiner Spanienreise die baskische Stadt Gernika besucht. Das ist ein historischer Moment, denn es war das erste Mal, dass ein deutsches Staatsoberhaupt offiziell in die Stadt gereist ist, die 1937 durch den Luftangriff der Legion Condor fast komplett zerstört wurde. Mit dabei war auch eine Delegation aus Pforzheim rund um Oberbürgermeister Peter Boch.