Pforzheim: Täter erbeuten Goldbarren mit Schockanruf

04. Juni 2024 , 16:13 Uhr

Pforzheim (pol/dk) – Obwohl immer wieder darüber aufgeklärt wird passiert es immer noch. Nach einem Schockanruf hat ein Mann am Montag völlig Fremden einen Goldbarren übergeben.

Fake-Geschichte als Vorwand

Nach den bisherigen Erkenntnissen erhielt ein Mann aus Ispringen am Montag gegen 12:30 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Dem Mann wurde mitgeteilt, eine nahe Verwandte habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Zur Abwendung einer Gefängnisstrafe für die Verwandte sei durch die Frau eine Kaution zu bezahlen.

Übergibt Golbarren am Friedhof

In der Folge übergab dieser im Bereich des Hauptfriedhofs in Pforzheim einen Goldbarren im höheren fünfstelligen Eurobetrag an einen bislang unbekannten Mann.

Die zuständige Kriminalinspektion für Betrug in Calw hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, welche die Übergabe des Geldes möglicherweise beobachtet haben, oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Hinweise der Polizei

Anzeige
Goldbarren Pforzheim Polizei Täter Übergabe Übergeben

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2025 Pforzheim - Brand in Wohn-Geschäftsgebäude, zwei Leichtverletzte Pforzheim (pol/nr) - Ein gelegtes Feuer? Gegenüber eines Gymnasiums? Die Polizei ermittelt weiter bezüglich den zwei potentiellen Tätern und bittet um Zeugenaussagen. 26.12.2025 Streit eskaliert - 22-Jähriger sticht Mann in Pforzheim nieder Pforzheim (pol/jal) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, ist ein 24-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung vor einer Bar in der Pforzheimer Innenstadt schwer verletzt worden. 19.12.2025 Explosion in Brötzingen - Unbekannte beschädigen Kioskscheibe Pforzheim (pol/tk) - Unbekannte lassen in der Nacht im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen einen Sprengsatz hochgehen. Durch großes Glück werden keine Menschen verletzt. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft.