Pforzheim: Mehrere Polizisten mit 15 Kilo schwerer Eisenstange attackiert

17. Dezember 2020 , 14:12 Uhr

Pforzheim/Landau (dpa/pol/lk) – Mit einer rund 15 Kilo schweren Eisenstange ist ein 53-Jähriger in Pforzheim auf Polizisten losgegangen. Der Mann hatte am Donnerstagmorgen in seiner Wohnung nach Polizeiangaben randaliert. Anwohner hatten daraufhin den Notruf gewählt. Auch in Landau ist ein junger Mann ausgeflippt und auf Beamte losgegangen.

Mit Eisenstange Polizisten attackiert

Gleich mehrere Anrufer haben in der Nacht auf Donnerstag gegen 01:30 Uhr den Notruf gewählt. Demnach sei ein Mann am schreien und randalieren in einer Wohnung in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße. Als die Einsatzkräfte in der Wohnung eintrafen, griff der 53-Jährige sie mit einer 15-Kilogramm schweren Eisenstange an. Daraufhin mussten sich die Polizeibeamten mit Pfefferspray zur Wehr setzen.

Angreifer ist kein Unbekannter

Es gelang ihnen, den Mann zu überwältigen und ihn vorläufig festzunehmen. Dabei leistete er massive Gegenwehr und verletzte fünf Beamte. Auch beim anschließenden Transport zur Dienststelle attackierte der 53-Jährige weiterhin die Einsatzkräfte und versuchte nach ihnen zu treten. Der polizeibekannte Angreifer wurde noch in der Nacht in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Auch in Landau Polizisten angegriffen

Auch in Landau mussten Polizisten wegen eines aggressiven Mannes ausrücken. Der 24-Jährige hatte sich in der Wohnung eines Bekannten mit diesem gestritten. Dabei hatte er den 43-Jährigen angegriffen, Pfefferspray in der Wohnung versprüht und war anschließend geflüchtet. In einer sozialen Einrichtung fing er anschließend an mit Messern bewaffnet zu randalieren. Nach kurzer Flucht konnten die Polizisten den Mann durch Androhung eines Elektroschockers stoppen und festnehmen. Auf dem Weg in eine psychiatrische Klinik versuchte der 24-Jährige dann aber erneut zu fliehen, beleidigte und bedrohte drei Beamte, griff sie an und verletzte dabei einen der Vollzugsbeamten leicht.

 
Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und