Pforzheim ist "Blitzermillionär" in Baden-Württemberg

15. Juli 2025 , 11:43 Uhr

Pforzheim/Berlin (pm/tk) – Unter den Städten im Südwesten hat Pforzheim im vergangenen Jahr das meiste Geld von Rotlicht- und Temposündern eingesammelt. Insgesamt 5,4 Millionen Euro Blitzereinnahmen, wie eine Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht ergibt.

Pforzheim vor Mannheim

Sieben Städte aus Baden-Württemberg haben an der diesjährigen Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins e. V. teilgenommen. Abgefragt wurden die Anzahl der stationären und mobilen Blitzer und deren Einsatzzwecke, wie etwa Vermeidung von Geschwindigkeits- und Rotlichtverstößen an Unfallschwerpunkten.

Pforzheim führt demnach mit Einnahmen von 5,4 Millionen Euro die Liste der „Blitzermillionäre“ in Baden-Württemberg an, gefolgt von Mannheim mit circa 5 Millionen Euro. Weitere Städte sind Esslingen mit 4,9 Millionen, Tübingen mit circa 2 Millionen und Konstanz mit 1,6 Millionen. Die Einnahmen liegen bei allen Städten unter denen von 2023. 136 Blitzer sind im Einsatz: 100 stationäre und 36 mobile Anlagen. In Konstanz wurden 42.000 Fahrzeuge geblitzt, in Tübingen 46.000.

25 Städte bundesweit „Blitzermillionäre“

Insgesamt waren 25 Städte wieder „Blitzermillionäre“. Das ergab die diesjährige Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht unter den 140 größten Städten Deutschlands. Hamburg überholt sie alle: 2024 nahm die Hansestadt über 47 Millionen Euro durch zu schnelles Fahren und Rotlichtverstöße ein. Noch einmal etwa drei Millionen mehr als 2023. Dies liegt vor allem an der Menge der stationären (40) und mobilen Blitzer (26) in Hamburg.

Chemnitz belegt in der Umfrage der Platz 2 mit rund 7,3 Millionen Euro Blitzereinnahmen, vor Frankfurt (6,58 Mio.) und Mönchengladbach (5,7 Mio.). Dann kommt schon mit Platz 5 bundesweit die Goldstadt Pforzheim.

Anzeige
Anwälte Baden-Württemberg Blitzer Chemnitz Einnahmne Frankfurt Hamburg Mannheim Pforzheim Temposünder Umfrage Verkehrsrecht

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Autobahn war komplett gesperrt: Schwerer Unfall auf der A8 bei Pforzheim Pforzheim (ER24/pol/dk) - Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Mittwochmittag für massive Behinderungen auf der A8 bei Pforzheim gesorgt. Mehrere Fahrzeuge waren beteiligt, ein Rettungshubschrauber musste direkt auf der Autobahn landen. Die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe war voll gesperrt. 16.01.2026 Eine Uni für Pforzheim - Unterstützerkreis wächst Pforzheim (pm/tk) - Pforzheim möchte endlich Universitätsstadt werden. OB Peter Boch hat eine Unterschriftenaktion zur Bewerbung für eine geplante neue Landes-Uni gestartet. 05.01.2026 Gute Nachrichten für Engagierte: Ehrenamtskarte startet jetzt in Pforzheim Pforzheim (pm/dk) - Ehrenamtliches Engagement bekommt in Pforzheim ab sofort eine besondere Anerkennung. Die Stadt führt die Landesehrenamtskarte ein – und setzt damit ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für alle, die sich freiwillig für das Gemeinwohl einsetzen. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein.