Pforzheim (pm/dk) – Nach über sechs Jahren ohne Hallenbad in Huchenfeld ist es endlich so weit: Am Sonntag, 27. April 2025, öffnet das neue Stadtteilbad Huchenfeld offiziell seine Türen. Auf rund 2.674 Quadratmetern vereint das moderne Bad alles, was das Wasserliebhaber-Herz begehrt – von der wettkampftauglichen Schwimmbahn bis zum farbenfrohen Erlebnisbereich für Kinder.
Im Mittelpunkt des neuen Bades steht das 25-Meter-Becken mit Teilhubboden. Die Stadt Pforzheim strebt für dieses Becken die Zertifizierung als DSV-Wettkampfstätte der Kategorie D an. Daneben bietet das Bad einen kindgerechten Bereich mit Wasserspielen, Strand- und Babybecken sowie ausreichend Platz zum Entspannen. Ein helles, freundliches Ambiente sorgt dabei für einladende Atmosphäre – gestaltet wurde das Bad von einem erfahrenen Planungsteam.
Ein besonderes optisches Highlight ist die künstlerisch gestaltete Glasfassade des Gebäudes: Über 100 Meter zieht sich das bunte Motiv von Künstler Christoph Valentien und bringt Farbe und Kreativität ins Stadtbild – ganz nebenbei wurde auch an den Vogelschutz gedacht.
Oberbürgermeister Peter Boch zeigt sich begeistert: „Mit diesem Bad schaffen wir nicht nur einen neuen Ort der Erholung und Begegnung, des Wettkampfs und des Vergnügens. Dieses Projekt ist auch ein deutliches Bekenntnis zu einer modernen, lebenswerten Stadtentwicklung in Pforzheim.“ Besonders dankt er den beteiligten Bundestagsabgeordneten für die vier Millionen Euro Förderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“.
Auch Bäderdezernent Dirk Büscher lobt das Gemeinschaftsprojekt: „Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass das Stadtteilbad Huchenfeld nicht nur als moderner Sportstandort realisiert wurde, sondern auch architektonisch überzeugt.“ Das neue Bad sei ein starkes Zeichen für zukunftsfähige Freizeitangebote in der Region.
Beim Bau des Bades wurde besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. Neben ressourcenschonenden Materialien wie Holz und Recyclingbeton kamen auch technische Maßnahmen wie Wärmerückgewinnung, Erdwärmenutzung, Photovoltaik und eine extensive Dachbegrünung zum Einsatz. Die Energieversorgung übernimmt ein Nahwärmenetz, das von den Stadtwerken Pforzheim betreut wird – auch angrenzende Gebäude wie die Grundschule werden künftig versorgt.
Ortsvorsteherin Melanie Kirchgessner blickt stolz auf das neue Bad: „Ich freue mich sehr, dass nach über sechs Jahren Badepause endlich wieder ein Schwimmbad in Huchenfeld zur Verfügung steht. Das Bad bietet einen nachhaltigen Mehrwert für Huchenfeld und ganz Pforzheim.“ Besonders wichtig sei ihr dabei das Thema Schwimmunterricht – mit dem neuen Bad komme man diesem Ziel wieder näher.
Möglich gemacht wurde das Stadtteilbad auch durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Ziel des Programms ist es, Städte und Gemeinden bei der Erhaltung ihrer sozialen Infrastruktur zu unterstützen – mit einem klaren Fokus auf Klimaschutz, energetische Sanierung und gesellschaftliche Teilhabe.