Pforzheim feiert neues Stadtteilbad Huchenfeld – Eröffnung am Sonntag

28. April 2025 , 09:40 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Nach über sechs Jahren ohne Hallenbad in Huchenfeld ist es endlich so weit: Am Sonntag, 27. April 2025, öffnet das neue Stadtteilbad Huchenfeld offiziell seine Türen. Auf rund 2.674 Quadratmetern vereint das moderne Bad alles, was das Wasserliebhaber-Herz begehrt – von der wettkampftauglichen Schwimmbahn bis zum farbenfrohen Erlebnisbereich für Kinder.

Schwimmen, Spielen, Entspannen – für Groß und Klein

Im Mittelpunkt des neuen Bades steht das 25-Meter-Becken mit Teilhubboden. Die Stadt Pforzheim strebt für dieses Becken die Zertifizierung als DSV-Wettkampfstätte der Kategorie D an. Daneben bietet das Bad einen kindgerechten Bereich mit Wasserspielen, Strand- und Babybecken sowie ausreichend Platz zum Entspannen. Ein helles, freundliches Ambiente sorgt dabei für einladende Atmosphäre – gestaltet wurde das Bad von einem erfahrenen Planungsteam.

Ein besonderes optisches Highlight ist die künstlerisch gestaltete Glasfassade des Gebäudes: Über 100 Meter zieht sich das bunte Motiv von Künstler Christoph Valentien und bringt Farbe und Kreativität ins Stadtbild – ganz nebenbei wurde auch an den Vogelschutz gedacht.

„Ein Ort der Erholung, Begegnung und Zukunft“

Oberbürgermeister Peter Boch zeigt sich begeistert: „Mit diesem Bad schaffen wir nicht nur einen neuen Ort der Erholung und Begegnung, des Wettkampfs und des Vergnügens. Dieses Projekt ist auch ein deutliches Bekenntnis zu einer modernen, lebenswerten Stadtentwicklung in Pforzheim.“ Besonders dankt er den beteiligten Bundestagsabgeordneten für die vier Millionen Euro Förderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“.

Auch Bäderdezernent Dirk Büscher lobt das Gemeinschaftsprojekt: „Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass das Stadtteilbad Huchenfeld nicht nur als moderner Sportstandort realisiert wurde, sondern auch architektonisch überzeugt.“ Das neue Bad sei ein starkes Zeichen für zukunftsfähige Freizeitangebote in der Region.

Nachhaltigkeit im Fokus – Nahwärme und Photovoltaik

Beim Bau des Bades wurde besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. Neben ressourcenschonenden Materialien wie Holz und Recyclingbeton kamen auch technische Maßnahmen wie Wärmerückgewinnung, Erdwärmenutzung, Photovoltaik und eine extensive Dachbegrünung zum Einsatz. Die Energieversorgung übernimmt ein Nahwärmenetz, das von den Stadtwerken Pforzheim betreut wird – auch angrenzende Gebäude wie die Grundschule werden künftig versorgt.

Huchenfeld freut sich auf ein Stück Lebensqualität

Ortsvorsteherin Melanie Kirchgessner blickt stolz auf das neue Bad: „Ich freue mich sehr, dass nach über sechs Jahren Badepause endlich wieder ein Schwimmbad in Huchenfeld zur Verfügung steht. Das Bad bietet einen nachhaltigen Mehrwert für Huchenfeld und ganz Pforzheim.“ Besonders wichtig sei ihr dabei das Thema Schwimmunterricht – mit dem neuen Bad komme man diesem Ziel wieder näher.

Ein Projekt mit bundesweiter Förderung

Möglich gemacht wurde das Stadtteilbad auch durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Ziel des Programms ist es, Städte und Gemeinden bei der Erhaltung ihrer sozialen Infrastruktur zu unterstützen – mit einem klaren Fokus auf Klimaschutz, energetische Sanierung und gesellschaftliche Teilhabe.

Anzeige
Bundesförderung Christoph Valentien DSV-Wettkampfstätte Familienbad Freizeitangebot Klimaschutz, nachhaltiger Neubau Nahwärmenetz Pforzheim Schwimmbad-Eröffnung Stadtteilbad Huchenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Pforzheim startet Bau des neuen Skateparks im Enzauenpark Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim entsteht ein neues Highlight für Sport, Freizeit und Begegnung: Mit dem offiziellen Spatenstich hat die Stadt am Montag den Bau des modernen Skateparks im Enzauenpark gestartet – ein Projekt, das Trendsportarten fördert und Generationen zusammenbringen soll. 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 16.01.2026 Haushalt für 2026 und 2027 genehmigt: Pforzheim bekommt grünes Licht aus Karlsruhe Pforzheim (pm/dk) - Gute Nachrichten für Pforzheim: Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Haushalt der Stadt für die Jahre 2026 und 2027 genehmigt. Damit ist die finanzielle und rechtliche Grundlage für geplante Investitionen und Projekte geschaffen. 06.01.2026 Sternsinger bringen Segen in Pforzheimer Rathaus – mit besonderer Botschaft Pforzheim (pm/dk) - Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ sind die Sternsinger auch 2026 wieder unterwegs. In Pforzheim wurden sie am Montag im Neuen Rathaus empfangen – und setzten damit ein sichtbares Zeichen für Solidarität und Engagement.