Pforzheim bietet Flüchtlingen Stadtführung auf Ukrainisch

25. April 2022 , 17:30 Uhr

Pforzheim (pm/dpa/lk) – Um Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine ihre neue Heimat näherzubringen bietet die Stadt Pforzheim eine Führung auf Ukrainisch an.

Geflüchtete willkommen heißen

Konkret soll die rund zweistündige Tour am kommenden Samstag auf Englisch gehalten und ins Ukrainische übersetzt werden, teilte die Stadt mit. Pforzheim habe in den vergangenen Wochen zahlreiche ukrainische Geflüchtete aufgenommen. Das Tourismusmarketing des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim wolle sie mit einer kostenlosen Stadtführung willkommen heißen, ihnen eine Orientierung geben und den geschichtlichen Hintergrund der Goldstadt aufzeigen.

Anzeige
Flüchtlinge Krieg, Pforzheim Stadtführung Ukrainisch

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser. 25.04.2025 Pforzheimer Wirtschaftswunder 2025: Oldtimer, Einkaufsspaß und Nostalgie für die ganze Familie Pforzheim (pm/dk) – Am 27. April verwandelt sich die Innenstadt in eine Zeitreise der besonderen Art: Beim 21. Pforzheimer Wirtschaftswunder dreht sich alles um klassische Fahrzeuge, Einkaufsvergnügen und nostalgische Erlebnisse. Von 11 bis 18 Uhr lädt die Stadt zu einem bunten Aktionstag mit verkaufsoffenem Sonntag, Oldtimer-Ausstellung und jeder Menge Programm für Groß und Klein ein. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort.