Pforzheim: Betrunkener Fahrradfahrer schläft während Polizeikontrolle ein

21. August 2025 , 11:27 Uhr

Pforzheim (svs/pol) – Das erlebt die Polizei euch nicht alle Tage: Ein betrunkener Fahrradfahrer ist in der Nacht auf Donnerstag in Pforzheim bei einer Polizeikontrolle eingeschlafen.

Über 2,6 Promille festgestellt

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,6 Promille. Im Verlauf der Kontrolle fiel es dem Mann immer schwerer, den Anweisungen der Polizisten zu folgen – schließlich schlief er ein. Der 62-Jährige musste eine Blutprobe abgeben.

Strafanzeige und Folgen

Den Radfahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Ab 1,6 Promille gilt Radfahren als Straftat. Neben einer Geldstrafe von mehreren Hundert Euro drohen zwei Punkte in Flensburg sowie eine verpflichtende MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung). Fällt diese negativ aus, kann sogar der Führerschein entzogen werden.

Anzeige
Fahrradfahrer MPU Pforzheim Polizei Promillegrenze Trunkenheit im Straßenverkehr Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 28.11.2025 16-Jährige aus Niefern-Öschelbronn seit Wochen vermisst – Polizei sucht Hinweise Niefern-Öschelbronn (pol/dk) – Seit Mitte Oktober fehlt von einer Jugendlichen aus Niefern-Öschelbronn jede Spur. Die Polizei bittet jetzt die Öffentlichkeit um Hilfe, um die 16-Jährige zu finden. 15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 10.08.2025 Nach Wurf mit Brandsatz: Mann in Psychiatrie untergebracht Pforzheim (dpa/nr) - Polizisten wollen einen Durchsuchungsbefehl vollstrecken. Daraufhin sollen sie aus einer Wohnung heraus mit einem Brandsatz beworfen worden sein. Der Tatverdächtige kommt in eine Psychiatrie.