Pforzheim: 15- und 17-Jähriger nach Raub in U-Haft

03. März 2023 , 14:31 Uhr

Pforzheim (pol/svs) – Zwei Jugendliche sollen in Pforzheim Gleichaltrige ausgeraubt haben und sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

In Linienbus angesprochen

Ein 15- und ein 17-Jähriger Jugendlicher sitzen seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Die beiden sollen zusammen mit einem dritten Tatverdächtigen Ende Januar in Pforzheim zwei Gleichaltrige ausgeraubt haben. Die drei Tatverdächtigen stehen im Verdacht, am 25. Januar, gegen 18 Uhr, die Geschädigten in einem Linienbus in der Innenstadt zunächst angesprochen und ihnen nach dem Aussteigen dann bis zum Bahnsteig im Hauptbahnhof gefolgt zu sein.

Festgehalten und Bargeld gefordert

Im weiteren Verlauf sollen sie die Gleichaltrigen festgehalten und ihnen unter Aufbau einer entsprechenden Drohkulisse Bargeld sowie andere Gegenstände abgenommen haben. Den Polizisten des Hauses des Jugendrechts gelang es in der Folge, die Identitäten der zunächst noch unbekannten Tatverdächtigen zu ermitteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Pforzheim wurden sodann beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehle erwirkt. Am Donnerstag verhafteten die Einsatzkräfte daraufhin die beiden 15- und 17-Jährigen. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt, der die Haftbefehle in Vollzug setzte, und danach in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der dritte Tatverdächtige, ein ebenfalls 17-Jähriger, befand sich bereits in Untersuchungshaft. Es handelt sich bei ihm um den Tatverdächtigen des mutmaßlichen Tankstellenüberfalls vom 19. Februar .

Anzeige
Haft Pforzheim Raub

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Großeinsatz bei Gebäudebrand in Pforzheim Pforzheim (er24/jal) Großeinsatz am Samstagnachmittag in der Pillauer Straße in Pforzheim. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 14:30 Uhr ein Pkw in einem Carport in Brand. 06.04.2024 Brand einer Garage mit übergreifenden Flammen in Niefern-Öschelbronn Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagnachmittag geriet eine Garage in Niefern-Öschelbronn in Brand und verursachte einen hohen Sachschaden. 22.03.2024 Dicke Rauchwolken in Pforzheim: Dachstuhl brennt Pforzheim (er24/svs) – Großeinsatz der Feuerwehr in Pforzheim: Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses hat gebrannt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Brandursache unbekannt Nach derzeitigem Stand brach das Feuer am Donnerstag, kurz vor 19:00 Uhr aus bislang noch unbekannter Ursache im Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in der Paracelsusstraße aus. Die Gefahr des Übergreifens auf umliegende Gebäude bestand zu keinem 16.03.2024 Frontalzusammenstoß zwischen Audi und Smart in Pforzheim Pforzheim (er24/jal) Am Freitagabend gegen 20 Uhr kam es auf der Pforzheimer Hachelallee zu einem Unfall zwischen zwei Autos. Ein Fahrer wurde leicht verletzt, die Straße musste für Reinigungsarbeiten gesperrt werden.