Pfinztal: 54-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Untersuchungshaft

06. April 2020 , 08:35 Uhr

Pfinztal (pol/cmk) Ein 54-Jähriger Irakter soll am Samstag versucht haben, einen 32-jährigen Syrer in einer Unterkunft für Asylbewerber in Pfinztal zu töten, das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Das Opfer konnte den Messerangriff allerdings abwehren und flüchten. Der mutmaßliche Täter sitzt nun in Untersuchungshaft.

Angriff mit Messer

Der Angriff ereignete sich ersten Informationen zufolge am Samstag gegen 17 Uhr. Zeugenaussagen zufolge konnte der 32-jährige Syrer den Angriff mit der Hilfe eines Zeugen abwehren und flüchten. Der Zeuge erlitt dadurch eine Stichwunde an der Hand, der 32-Jährige blieb unverletzt. Der mutmaßliche Angreifer konnte wenig später am Wohnort des 32-Jährigen in Pfinztal
festgenommen werden.

Motiv unklar

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, eskalierte der Streit offenbar nach anfänglichen Beleidigungen. Zum Motiv ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe stellte wegen eines versuchten Tötungsdelikts einen Haftantrag, dem der zuständige Haftrichter am Sonntag entsprach und die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten anordnete.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.