Iffezheim (pm/dk) – Beim Frühjahrs-Meeting von Baden Galopp steht am 31. Mai nicht nur der Pferderennsport im Mittelpunkt. Ein Rennen erhält in diesem Jahr einen ganz besonderen Namen: „Lotta goes Special Olympics“ – benannt nach der 21-jährigen Lotta Berglund, einer außergewöhnlichen jungen Frau mit einem ebenso außergewöhnlichen Lebensweg.
Lotta wurde mit einem seltenen Gendefekt geboren. Dass sie heute lebt, grenzt an ein medizinisches Wunder: Sie leidet an der seltenen Herzerkrankung CPVT sowie an zwei angeborenen strukturellen Herzfehlern, die bereits neun Operationen erforderten. Mehrere Jahre verbrachte sie auf der Intensivstation, überlebte drei Reanimationen, erlitt einen Hirnstamminfarkt – und kämpfte sich dennoch zurück ins Leben.
Heute wird sie von einem Team aus acht Pflegekräften rund um die Uhr betreut. Ihr Wille und ihre Lebensfreude aber sind ungebrochen. Trotz der schweren neurologischen Diagnosen – darunter Epilepsie und frühkindlicher Autismus – hat sie sprechen und laufen gelernt und lässt sich von ihrer Krankheit nicht aufhalten.
Der Pferdesport ist seit Jahren Lottas große Leidenschaft. Bereits als Kind ritt sie Ponyrennen, heute hilft sie – so oft es ihre Gesundheit erlaubt – im Rennstall. Besonders gerne führt sie die Stute „Burning Rose“ von Trainer Manfred Weber aus Iffezheim in den Führring. Viele im Galoppsport kennen Lotta und bewundern ihren Mut und ihre Energie. Sie war zudem einige Zeit im Projektteam des Jugendprojekts „just4turf“ des Vereins Junger Galopp e.V. aktiv.
Lottas größter Traum ist die Teilnahme an den Special Olympics Weltwinterspielen 2029 im Eiskunstlauf. Sie trainiert dafür regelmäßig beim ERSC Ottobrunn mit Trainer Marc Delbrouck. Bereits in ihrer ersten Saison gewann sie Silber bei den Open Austrian Championships, war in der Schweiz erfolgreich und holte sich Anfang März in Ingolstadt ihren ersten internationalen Sieg.
Der Weg zu den Weltspielen ist jedoch nicht nur sportlich eine Herausforderung – auch finanziell ist er steinig. Um sie zu unterstützen, widmet Baden Galopp Lotta ein eigenes Rennen und ruft zur Beteiligung auf.
Am 31. Mai beim Frühjahrs-Meeting in Iffezheim wird nicht nur Lottas Geschichte erzählt. Fünf Prozent des deutschen Wettumsatzes aus dem Rennen „Lotta goes Special Olympics“ fließen direkt auf ihr Spendenkonto.
Baden Galopp ruft alle Besucher und Rennsport-Fans dazu auf, sich an diesem besonderen Rennen zu beteiligen: „Wetten ist in diesem Rennen Pflicht. Lasst uns gemeinsam Lottas Traum Wirklichkeit werden!“