Pfefferspray-Angriff in Karlsruher Innenstadt – Zwölf Menschen verletzt, darunter Kinder

16. Juni 2025 , 15:18 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Ein Streit zwischen zwei Männern in der Karlsruher Innenstadt ist am Samstag dramatisch eskaliert: Ein 61-Jähriger setzte in einem Supermarkt Pfefferspray ein – mit weitreichenden Folgen. Zwölf Menschen wurden verletzt, darunter auch Kinder und Polizeibeamte.

Kunden, Passanten und Kinder betroffen

Laut Polizei hatte sich der 61-Jährige zuvor mit einem 20 Jahre alten Mann gestritten und sogar geprügelt. Als der Jüngere offenbar fliehen wollte, soll der Ältere versucht haben, ihn mit dem Spray aufzuhalten. Dabei traf das Reizgas nicht nur seinen Kontrahenten, sondern auch völlig Unbeteiligte.

Das Pfefferspray verbreitete sich im Supermarkt und auf der Straße davor. Kunden, Passanten sowie Kinder wurden von dem Reizstoff getroffen. Auch Einsatzkräfte der Polizei, die vor Ort waren, erlitten Augen- und Atemwegsreizungen. Mehrere Betroffene mussten noch vor Ort medizinisch versorgt werden, einige wurden zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht.

Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung

Die Ermittlungen gegen den 61-Jährigen laufen. Die Polizei prüft, ob der Mann sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten muss. Noch ist unklar, was genau den Streit ausgelöst hatte und wie sich die Situation so schnell zuspitzen konnte.

Anzeige
Gefährliche Körperverletzung Innenstadt Karlsruhe Kinder verletzt Pfefferspray Pfefferspray-Angriff Polizei Polizeieinsatz, Supermarkt Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Mann versprüht Reizgas in Karlsruher Straßenbahn - 16 Verletzte, darunter Kinder Karlsruhe (pol/tk) - In einer Karlsruher Straßenbahn sprüht ein Maskierter mit Pfefferspray um sich und flieht. Drei Kinder kommen in eine Klinik, der Täter kann fliehen. 14.02.2025 Irrtum mit Folgen: Auto fährt Treppe zur Karlsruher U-Bahn hinunter Karlsruhe (dk) – Ein ungewöhnlicher Zwischenfall hat am Mittwochvormittag am Europaplatz für Aufsehen gesorgt: Ein 60-jähriger Autofahrer hat versehentlich die Einfahrt zur U-Bahn mit einem Parkhaus verwechselt und ist mit seinem Wagen die Treppe hinuntergefahren. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 20.11.2025 Drei Männer nach Messerangriff in Karlsruhe verhaftet Karlsruhe (dpa/tk) - Nach einer Messerattacke in der Karlsruher Innenstadt durchsuchen Ermittler Gaststätten und Wohnungen  -und vollstrecken Haftbefehle. 22.10.2025 Fehlalarm an Karlsruher Weiherwaldschule sorgt für Polizeieinsatz Karlsruhe-Weiherfeld (svs/pol) – Große Aufregung an der Weiherwaldschule in Karlsruhe-Weiferfeld. Ein ausgelöster Alarm hat am Mittwochnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zum Glück gabs schnell Entwarnung: Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich um einen Fehlalarm.