PFC-belastete Erde wohl doch nicht nach Gaggenau

01. Juli 2021 , 12:22 Uhr

Die Deponie Gaggenau-Oberweier kommt als Standort für PFC-belasteten Erdaushub wohl nicht mehr infrage. Das geht aus einem Beschlussvorschlag hervor, den der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Rastatt dem Kreistag für dessen Sitzung am 6. Juli vorgelegt hat. In dem am Donnerstag auf der Website des Landkreises veröffentlichten Dokument heißt es in der Empfehlung wörtlich: «Von der Einrichtung eines PFC-Bereichs auf der Deponie Hintere Dollert wird abgesehen.»

Bühl-Nord und Stollhofen besser geeignet

Ein Standortgutachten hat den Angaben zufolge ergeben, dass Flächen in Rheinmünster-Stollhofen sowie Bühl-Nord am ehesten in Frage kommen für die Lagerung vor Erde, die mit den gesundheitsschädlichen per- und polyfluorierte Chemikalien, kurz PFC, belastet ist. Damit wäre die Deponie aus dem Rennen. PFC sind in der Natur kaum abbaubar. Ein Umweltskandal rund um diese Stoffe bewegt Mittelbaden seit Jahren; der Streit um die Deponie schwelt seit Monaten. Auch eine Bürgerinitiative hatte sich gegründet.

Kreistag muss endgültig entscheiden

Der Betriebsausschuss des Kreistages soll am Dienstag kommender Woche über den Beschlussvorschlag abstimmen, darunter auch über die weiterhin geplante Erweiterung der Deponie. Das gilt als Vorentscheidung für die endgültige Entscheidung des Kreistages am 27. Juli.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 15.12.2025 Mit gestohlenen Fahrzeugen und unter Drogeneinfluss in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) - Beamte des Polizeireviers Rastatt haben am Sonntag zwei Männer aus dem Verkehr gezogen - ungewöhnlich: Beide waren bekifft und fuhren geklaute Fahrzeuge. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 10.12.2025 Bürger-Info zur Sanierung der Hauptstraße in Rauental Rastatt (pm/tk) - Stadt- und Ortsverwaltung laden Bürgerinnen und Bürger in Rauental zur Info-Veranstaltung direkt an der Baustelle der Hauptstraße ein.