Petition fordert: Kein Sommer ohne Rheinstrandbad Rappenwört

06. August 2025 , 13:15 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Könnte das Rheinstrandbad Rappenwörth bald dicht machen? Die Karlsruher hätten auf jeden Fall etwas dagegen. Immer mehr setzen sich für den Erhalt des Kult-Bades ein. Eine Petition gegen die drohende zweijährige Schließung des traditionsreichen Freibads hat in kürzester Zeit zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer mobilisiert. Hintergrund ist die geplante Aussetzung des Badebetriebs in den Sommern 2026 und 2027 – aus Spargründen.

Zwei Sommer ohne Freibad? Bürger wehren sich

Die Bäderbetriebe Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe erwägen, das Freibad in Rappenwört vorübergehend zu schließen. Ziel sei es, Kosten zu sparen. Doch der Widerstand gegen diese Pläne wächst: Unter dem Motto „Nicht an Lebensqualität sparen!“ fordern Bürgerinnen und Bürger den uneingeschränkten Weiterbetrieb des Bads – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

„Das Rheinstrandbad ist für viele Menschen mehr als nur ein Ort zum Schwimmen – es ist ein Stück Zuhause, Treffpunkt, Rückzugsort und Freizeitoase zugleich“, heißt es in der Petition. Besonders Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren seien auf das Angebot angewiesen – gerade angesichts zunehmender Hitzetage.

Einzigartige Freizeitoase für alle Generationen

Das 1929 eröffnete Freibad gilt als eines der größten und schönsten in Deutschland. Auf 16 Hektar bietet es weitläufige Liegewiesen, ein Erlebnisbecken mit Rutschen und Strömungskanal, ein solarbeheiztes Mehrzweckbecken, ein Wellenbad, ein Sprungbecken mit bis zu fünf Meter hohen Türmen sowie liebevoll gestaltete Bereiche für Kleinkinder. Hinzu kommt eine kostenlose SportBox mit Spiel- und Trainingsgeräten. Besonderes Highlight ist auch das einzige Wellenbecken in Karlsruhe.

Klimaschutz trifft Naherholung

Neben dem breiten Angebot punktet das Bad auch durch seine umweltfreundliche Erreichbarkeit: Es ist optimal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und für Radfahrer gut erreichbar. Für die Unterzeichner ist klar: Dieses Naherholungsziel muss erhalten bleiben.

Forderungen an die Stadt

Die Petition richtet sich direkt an die Stadt Karlsruhe und die Bäderbetriebe und fordert:

Die Petition findet ihr HIER!

Anzeige
Bäderbetriebe Bürgerprotest Freibad Freizeitangebot Karlsruhe Naherholung Petition Rheinstrandbad Rappenwört Sommer 2026 Sparkurs Wellenbad

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2026 "Wecke das Wölfle in Dir" - Freibad-Festival und Benefizschwimmen Karlsruhe (pm/tk) - Musik und Schwimmen für den guten Zweck. Das gibt es am Sonntag im Freibad Wolfartsweier. Um 14 Uhr startet das Benefizschwimmen, dazu spielen fünf Bands. 17.06.2026 Karlsruhe auf Platz 3 im bundesweiten Freibad-Ranking Karlsruhe/Frankfurt (pm/tk) - Wenn die Temperaturen nach oben klettern, zieht es wieder viele von Euch ins Freibad. Es verwandelt einen heißen Nachmittag in einen Kurzurlaub vor der eigenen Haustür. Karlsruhe belegt auch in diesem Jahr einen der vorderen Ränge im Ranking der besten Freibäder Deutschlands. 19.09.2026 ATOLL-Festival für zeitgenössischen Zirkus in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Jedes Jahr im September treffen sich die besten Artisten der Welt im TOLLHAUS Karlsruhe. Zum 11. Mal findet das ATOLL-Festival statt. In 46 Vorstellungen sind an elf Spieltagen 25 verschiedene Stücke zu erleben, wobei der Zirkus berührende Geschichten erzählt, die Gemeinschaft feiert und mit atemberaubender Kunst die Menschen fesselt. 18.09.2026 Raubüberfall am Kühlen Krug - Kripo Karlsruhe sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Ein Mann wird In Karlsruhe auf offener Straße von hinten umgeworfen. Anschließend klaut ihm jemand seine Laptop-Tasche und flüchtet. Die Kriminalpolizei bittet um eure Mithilfe, um den Räuber zu schnappen. Hier gibt´s die Täterbeschreibung.