PETA erstattet Strafanzeige gegen Hundebesitzer in Baden-Baden

24. August 2022 , 15:58 Uhr

Baden-Baden (pm/pol/mt) – Am 11. August hat ein Hundehalter seinen Vierbeiner bei 30 Grad in seinem Wohnmobil gelassen. Der Besitzer hatte sein Wohnmobil in der Schlossstraße abgestellt. Zeugen hatten den jaulenden und hechelnden Hund in dem Fahrzeug gesehen und die Polizei informiert. Die Beamten haben es geschafft, den Wagen ohne Beschädigung zu öffnen. Der Hund wurde danach vorübergehend in einem Tierheim abgegeben, wo der Besitzer ihn dann abends noch abgeholt hat. Jetzt erstattet PETA Strafanzeige gegen den Hundehalter und fordert ein Tierhalteverbot für den Mann.

PETA sieht Verstoß gegen Tierschutzgesetz

PETA sieht bei den Vorfall einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, welches untersagt, Tieren länger anhaltende oder erhebliche, sich wiederholende Leiden oder Schmerzen zuzufügen. Deswegen hat die Tierrechtsorganisation jetzt bei der Staatsanwaltschaft Baden-Baden eine Strafanzeige erstattet und fordert darüber hinaus ein Tierhalteverbot für den Mann.

„Für sie kommt dann oft jede Hilfe zu spät“

„Hundehalterinnen und -halter unterschätzen die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung im Sommer, wenn sie die Tiere, wie hier ohne Schutz in der Hitze in einem Fahrzeug zurücklassen. Hunde werden schnell unruhig, jaulen und geraten in Panik. Dies verschlimmert die lebensgefährliche Situation zusätzlich. Für sie kommt dann oft jede Hilfe zu spät“, so Monic Moll, Fachreferentin für tierische Mitbewohner bei PETA. „Wer einen Hund bei warmen Außentemperaturen im Auto zurücklässt, riskiert das Leben des Tieres und muss mit einer Strafanzeige rechnen.“ Wer einen Hund sieht, der im Auto zurückgelassen wurde und bei dem der Besitzer nicht auffindbar ist, sollte umgehend die Polizei rufen. 
 

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/polizei-befreit-hund-aus-wohnmobil-in-baden-baden

Anzeige
Hund Peta Polizei Strafanzeige Zurückgelassen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen. 24.10.2025 Gefährliche Fracht auf der A5: Polizei stoppt Lastwagen mit selbstentzündlicher Ladung Baden-Baden (pm/dk) – Zwei Lastwagen mit hochgefährlicher Fracht hat die Polizei am Donnerstag auf der Autobahn 5 bei Baden-Baden aus dem Verkehr gezogen. In den Fahrzeugen befanden sich insgesamt 80 Fässer mit selbstentzündlichen Abfallstoffen, viele davon bereits beschädigt oder offen. 11.09.2025 Baden-Baden: Polizei sucht mutige Zeugin nach Raub auf Jugendliche Baden-Baden (pm/dk) – Nach einem Raubüberfall auf zwei 14-Jährige in der vergangenen Woche bittet die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung. Besonders im Fokus steht eine couragierte Passantin, die den Tätern das gestohlene Fahrrad abnahm und den Jugendlichen half. 05.09.2025 "Ein Dank mit Gänsehautfaktor": Frau schreibt Polizei nach Verkehrskontrolle Baden-Baden (pm/dk) – Normalerweise landen bei der Polizei Beschwerden über Bußgelder oder Kontrollen. Doch jetzt erhielt das Polizeirevier Baden-Baden eine ganz andere Nachricht – eine E-Mail voller Dankbarkeit.