Personensuche auf Party-Schiff in Karlsruhe

29. Juni 2025 , 09:13 Uhr

Karlsruhe (er24/nr) – Was ist besser als eine normale Afterwork-Party zum Samstagabend? Richtig, eine Afterwork-Party auf einem Schiff! In Karlsruhe war die „MS Karlsruhe“ vor Ort und zahlreiche Gäste erschienen, jedoch kam der Schreck des Abends, als festgestellt wurde, dass eine Person auf dem Schiff nicht mehr aufzufinden ist.

Polizei, Feuerwehr und DLRG vor Ort

In der Nacht zum Sonntag, gegen 00:45 Uhr, kam es im Bereich des Rheinhafens Karlsruhe zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Wasserrettungskräften. Augenzeugen meldeten, dass eine Person von Bord der MS Karlsruhe in das Hafenbecken gesprungen sei. Das beliebte Fahrgastschiff ,,MS Karlsruhe“ war am Samstagabend Veranstaltungsort einer Afterwork-Party.
Laut den Zeugenberichten schwamm die Person zunächst durch das Becken und versuchte offenbar, das gegenüberliegende Ufer zu erreichen. Danach wurde sie jedoch nicht mehr gesehen, woraufhin umgehend die Rettungskräfte alarmiert wurden.
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte leitete die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) eine umfangreiche Suchaktion ein.

Keine Person auffindbar

Zwei Sonarboote der DLRG sowie ein Rettungsboot der Feuerwehr wurden eingesetzt. Zusätzlich waren mehrere Rettungstaucher im Einsatz. Die Polizei unterstützte die Suche mit einem Hubschrauber aus der Luft, sowie mit Einsatzkräften der Wasserschutzpolizei vor Ort.
Trotz intensiver und wiederholter Absuche des betroffenen Hafenbereichs konnte keine Person im Wasser gefunden werden. Bis zum Sonntagvormittag lagen zudem keine entsprechenden Vermisstenmeldungen bei der Polizei vor.
Die Hintergründe des Vorfalls sind derzeit noch unklar. Es wird angenommen, dass die betreffende Person das Wasser selbstständig und unbemerkt verlassen konnte.

Polizei bittet um Zeugen

Die Polizei bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können oder die betreffende Person gesehen haben, sich unter der bekannten Rufnummer bei der Polizei Karlsruhe zu melden.
Die MS Karlsruhe ist ein beliebtes Partyschiff, auf dem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich zahlreiche Gäste an Bord der Afterwork-Party.

Anzeige
Afterwork-Party DLRG Feuerwehr Karlsruhe Personensuche Polizei Schiff

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2026 Unfall in Mühlburg: Lasterfahrer stirbt nach Kollaps am Steuer Karlsruhe (er24/tk) - Heute Morgen ist auf der Neureuter Straße in Mühlburg ein Muldenkipper gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer starb später im Krankenhaus. 13.10.2026 Wohnmobil geht in Karlsruhe-Neureut in Flammen auf Karlsruhe (er24/tk) - Auf dem Parkplatz des FC Neureut geht ein abgestelltes Wohnmobil in Flammen auf. Die Brandursache ist noch unbekannt. 22.09.2026 E-Scooter-Akku explodiert in Karlsruher Mehrfamilienhaus Karlsruhe (er24/tk) - Eine Wohnung in der Karlsruher Südstadt stand am Montagabend in Flammen. Die Feuerwehr musste einen Bewohner aus dem Gebäude retten. Insgesamt drei Personen wurden verletzt. Ein Akku war zuvor bei Aufladen explodiert. Es entstand ein Sachschaden von rund 250.000 Euro. 18.09.2026 Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen: Einbrecher sorgt für Großeinsatz in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Mann klettert unerlaubt über den Zaun zum Rheinstrandbad Rappenwört. Zeugen interpretieren das falsch und melden einen möglichen Badeunfall.