Person auf Gleisen - Zug macht Vollbremsung bei Graben-Neudorf

17. Juni 2025 , 11:47 Uhr

Graben-Neudorf (pol/tk) – Ein Mensch ist über die Gleise zwischen Stutensee und Graben-Neudorf gelaufen. Ein Lokführer im Regionalzug konnte eine Kollision gerade noch verhindern.

Mehr Glück als Verstand

Am Montagmorgen hat eine bislang unbekannte Person unerlaubterweise zwischen den Ortschaften Stutensee-Friedrichstal und Graben-Neudorf die Bahngleise überquert. Gleichzeitig befand sich ein Regionalexpress mit etwa 120 Fahrgästen auf dem Weg von Karlsruhe nach Frankfurt/Main. Auf gerader Strecke bemerkte der Triebfahrzeugführer vor sich eine Person im Gleisbereich und leitete aus etwa 160 km/h eine Schnellbremsung ein.

Im Versuch, den Gleisbereich zu verlassen stürzte die unbekannte Person. Aufgrund der rechtzeitig eingeleiteten Schnellbremsung, kam der Zug etwa 200 Meter vor ihr zum Stehen.

Bundespolizei ermittelt

Durch die Schnellbremsung wurde niemand im Zug verletzt. Die unbekannte Person verließ den Gleisbereich anschließend selbstständig und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

 

Anzeige
Bahn Bundespolizei Friedrichtal Gleise Graben-Neudorf Person Regionalexpress Stutensee Vollbremsung Zug

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Tödlicher Unfall bei Stutensee - ICE erfasst Person Stutensee (er24/tk) - Am Sonntagabend ist auf der Bahnlinie Karlsruhe - Mannheim Höhe Stutensee-Friedrichstal eine Person von einem durchfahrenden ICE erfasst und tödlich verletzt worden. 07.04.2025 Polizeieinsatz in Rastatt: Jugendliche begeben sich in Lebensgefahr Rastatt (pol/tk) - Zwei junge Burschen klettern am Bahnhof auf Züge und laufen über die Gleise. Als die Polizei auftaucht, versuchen sie wegzulaufen.  03.01.2025 Geldautomat in Stutensee gesprengt Stutensee (pol/tk) - Unbekannte Täter haben in der Nacht in Stutensee-Friedrichstal einen Geldautomaten gesprengt. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.