Pendlern auf der Karlsruher Südtangente droht erneut Stau

25. Juni 2020 , 11:29 Uhr

Karlsruhe/Landau (lk) – Pendlern von Karlsruhe in Richtung Pfalz droht im Feierabendverkehr erneut Stau. Von Donnerstag bis Sonntag wird bei Maximiliansau wieder gebaut. Vor der Rheinbrücke wird die Südtangente daher von drei auf eine Fahrspur verengt. Bereits vergangenes Wochenende hatte die Baustelle für Verkehrschaos gesorgt.

Von drei auf eine Fahrspur verengt

Von Donnerstag bis Sonntag wird auf der B 10 auf pfälzer Seite bei Maximiliansau erneut gebaut. In Fahrtrichtung Germersheim/Landau wird zwischen der Rheinbrücke und der Abfahrt Maximiliancenter auf rund 150 Metern der Asphalt erneuert. Für die Arbeiten wird bereits auf badischer Seite die Fahrbahn vor der Rheinbrücke von drei Fahrspuren auf eine verengt. Dadurch kam es bereits letztes Wochenende zu kilometerlangen Rückstaus, die teilweise die gesamte Südtangente bis zur Autobahn blockierten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sonntagabend um 18 Uhr.

Ab Montag Arbeiten an der Rheinbrücke

Ab kommender Woche steht dann gleich die nächste Baustelle an. Denn zwischen Karlsruhe-Knielingen und der Rheinbrücke Maxau muss ebenfalls der Fahrbahnbelag erneuert werden. Für die Vorarbeiten und die Einrichtung der Baustelle wird ab Montag jeweils der linke oder rechte Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt. Das heißt in Fahrtrichtung Wörth stehen nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die eigentlichen Arbeiten beginnen dann am 06. Juli und dauern voraussichtlich bis Mitte September.

Arbeiten notwendig durch Schwerlastverkehr

Die Arbeiten an der Fahrbahndecke sollten eigentlich erst im kommenden Jahr erledigt werden. Doch der Asphalt hat unter der Rheinbrückensanierung im vergangenen Jahr derart gelitten, dass die Maßnahme vorgezogen werden musste. Baureferatsleiter Jürgen Gentner vom Regierungspräsidium Karlsruhe sagte im Interview mit der neue welle: „Die Staus aus dem vergangenen Jahr und der heiße Sommer haben leider dazu geführt, dass sich die Fahrbahnschäden weiter verschlimmert haben. Daher müssen wir die B 10 dringend sanieren und die Arbeiten vorziehen.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 09.01.2025 Warnstreik bei der Post im Raum Karlsruhe Karlsruhe (dpa/tk) - Im Ringen um einen neuen Tarifvertrag bei der Deutschen Post hat die Kommunikationsgewerkschaft DPV zu Warnstreiks in Karlsruhe und der Südpfalz aufgerufen. Bis Samstagabend bleiben Briefe liegen. 15.12.2025 Weltklasse beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026: Weitsprung-Star Malaika Mihambo geht an den Start Karlsruhe (pm/svs) - Karlsruhe darf sich auf absolute Weltklasse freuen: Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 8. Februar 2026 gehen mit Malaika Mihambo, Larissa Iapichino und Hilary Kpatcha drei der besten Weitspringerinnen der Welt an den Start. Die Europahalle ist mit 3.750 Fans bereits restlos ausverkauft.