Pforzheim (pol/dk) – Pendler im Enzkreis mussten am Dienstagmorgen viel Geduld mitbringen: Gleich zwei defekte Lkw sorgten auf der A8 im Baustellenbereich zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd für eine Vollsperrung in Richtung Stuttgart – und für massive Staus in der Region.
Gegen 05:45 Uhr ging bei der Polizei die erste Meldung ein: Ein Tanklaster war im Baustellenbereich der A8 liegengeblieben und blockierte die rechte Fahrspur. Noch bevor die Fahrbahn geräumt werden konnte, blieb auch ein nachfolgender Schwertransport aufgrund eines technischen Defekts liegen. Geladen hatte der Transporter ein Tiny-Haus. Dabei traten Betriebsstoffe aus, sodass nun beide Fahrstreifen gesperrt werden mussten.
Eine Spezialfirma konnte den Schwertransporter zunächst notdürftig reparieren und in eine Nothaltebucht verbringen. Der Tanklaster wurde im Anschluss abgeschleppt. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist bislang noch unklar.
Wie ein Polizeisprecher berichtete, mussten der liegengebliebene Schwertransporter und der Tanklaster abgeschleppt werden. Danach musste die Fahrbahn noch gereinigt werden.