Parkplatz am Helbingfelsen bis Ende Oktober gesperrt

18. Juni 2021 , 14:40 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Der Parkplatz am Helbingfelsen auf der Schwarzwaldhochstraße B500 ist aus Gründen der Verkehrssicherheit ab sofort bis Ende Oktober gesperrt. Das teilte die Stadt Baden-Baden in einer Pressemitteilung mit.

Zu viele Motorradunfälle in diesem Bereich

Grund für die Sperrung war die Häufung von Motorradunfällen in diesem Bereich, zum Teil auch mit tödlichem Ausgang für die Unfallbeteiligten. Auf der Schwarzwaldhochstraße kommt es bereits seit Jahren zu vielen Unfällen, weshalb Geschwindigkeitsbeschränkungen angeordnet und Warnhinweise angebracht wurden. Leider werden diese, insbesondere im Bereich des Helbingfelsens, von Motorradfahrern nicht beachtet. Zweiradfahrer kommen auf der Strecke immer wieder zu Schaden, oftmals auch ohne eigenes Verschulden.

Parkplatz bis Ende der Saison gesperrt

Da regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen der Polizei zu keinerlei Verbesserung der Situation führten, sieht die zuständige Straßenverkehrsbehörde die Sperrung der Parkplätze bis zum Ende der Motorradsaison als zwingend erforderlich an, um weitere Verkehrsgefährdungen zu verhindern. Erst vergangenes Wochenende war ein Motorradfahrer aus Pforzheim aufgrund eines Wendemanövers durch einen französischen Biker am Helbigfelsen zu Tode gekommen.

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/toedlicher-motorradunfall-auf-der-schwarzwaldhochstrasse

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 16.08.2025 Auseinandersetzung mit Messer in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es am Freitagabend kurz vor 18 Uhr im Bereich Augustaplatz. Drei Männer, die sich öfter in diesem Bereich aufhalten und sich gegenseitig kennen dürften, waren aus noch ungeklärter Ursache in Streit geraten 13.07.2025 Unfall mit Motorrad in Baden-Baden - Zeugen gesucht Baden-Baden (pol/jal) – Ein schwer verletzter Motorradfahrer und rund 30.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Samstagabend auf der B500. 21.04.2025 Hausverbot für den Bahnhof Baden-Baden nach Angriff auf Polizeibeamte Baden-Baden (pol/jal) – Am Freitagabend wurde die Bundespolizei im Bahnhof Baden-Baden von einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf einen Mann aufmerksam gemacht, der Reisende verbal belästigte. Die Deutsche Bahn wollte gegen den deutschen Staatsangehörigen ein Hausverbot aussprechen. Noch bevor es zu einem ersten Wortwechsel zwischen den Beamten und dem 39-Jährigen kam, griff dieser die Polizisten