Parkgebühren in Pforzheim sollen nicht erhöht werden – OB Peter Boch schlägt Aussetzung vor

19. November 2024 , 14:49 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Die geplante Erhöhung der Parkgebühren in Pforzheim, die ab dem 1. April 2025 in Kraft treten sollte, könnte nun ausgesetzt werden. Oberbürgermeister Peter Boch und Baubürgermeister Tobias Volle haben gemeinsam den Vorschlag gemacht, diese Erhöhung zu verschieben, um die wirtschaftliche Lage der Stadt und insbesondere des Einzelhandels zu berücksichtigen.

Änderung der wirtschaftlichen Lage und Unterstützung des Einzelhandels

Ursprünglich war im Dezember 2023 eine zweijährige Erhöhung der Parkgebühren um 10 Cent pro Stunde beschlossen worden. Doch seitdem hat sich die wirtschaftliche Situation grundlegend verändert. Insbesondere der Einzelhandel und die Gastronomie sind aufgrund verschiedener Herausforderungen stark unter Druck geraten. „Gerade der Einzelhandel steht unter Druck, die Gastronomie blickt ebenfalls sorgenvoll in die Zukunft“, erklärt Baubürgermeister Tobias Volle. Diese Problematik wurde auch bei einem kürzlichen Treffen des Oberbürgermeisters mit den Einzelhändlern der Innenstadt deutlich, bei dem das Thema Parken ebenfalls zur Sprache kam.

Günstiges Parken als Unterstützung für den Einzelhandel

In Anbetracht dieser Entwicklungen schlägt OB Peter Boch vor, die bereits beschlossene Parkgebührenerhöhung auszusetzen. Dies soll ein weiteres Signal für die Unterstützung des Einzelhandels und der Gastronomie in der Innenstadt sein. „Wir sollten momentan alles daransetzen, unseren Handel vor Ort zu unterstützen“, so Boch.

Zu den bereits vorgestellten Maßnahmen zur Förderung der innerstädtischen Wirtschaft gehören unter anderem die Senkung der Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie, Warenauslagen und Werbeträger auf einen Euro pro Quadratmeter im Monat. „Der Verzicht auf die turnusmäßige Erhöhung der Parkgebühren wäre in diesem Zusammenhang ein schönes Zeichen und eine gute Ergänzung zur ‚Brötchentaste‘“, fügt Boch hinzu. Mit der „Brötchentaste“ ist die Möglichkeit zum 30-minütigen kostenlosen Parken in ausgewählten Tiefgaragen gemeint, die bereits seit einigen Monaten angeboten wird.

Unterstützung lokaler Wirtschaft

Mit dieser Empfehlung möchte die Verwaltungsspitze einen weiteren Beitrag zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft leisten. Die Entscheidung über die Aussetzung der Parkgebührenerhöhung wird nun in den kommenden Sitzungen des Gemeinderats diskutiert, der am 25. November 2024 mit den Beratungen beginnt.

Anzeige
Brötchentaste Pforzheim Einzelhandel Unterstützung Erhöhung der Parkgebühren Gastronomie Pforzheim OB Peter Boch Parkgebühren Aussetzung Parkgebühren Pforzheim Pforzheim Parken Sondernutzungsgebühren wirtschaftliche Lage Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 01.12.2025 Arlinger Tunnel in Pforzheim wird wegen Wartung und Reinigung zeitweise gesperrt Pforzheim (pm/dk) – Wer in den nächsten Tagen rund um Pforzheim unterwegs ist, braucht vielleicht etwas mehr Zeit: Wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten wird der Arlinger Tunnel gleich mehrfach komplett dicht gemacht 28.11.2025 Pforzheimer Delegation trifft Bundespräsident Steinmeier in der Partnerstadt Pforzheim (pm/dk) – Ein Besuch mit viel Symbolkraft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ende November auf seiner Spanienreise die baskische Stadt Gernika besucht. Das ist ein historischer Moment, denn es war das erste Mal, dass ein deutsches Staatsoberhaupt offiziell in die Stadt gereist ist, die 1937 durch den Luftangriff der Legion Condor fast komplett zerstört wurde. Mit dabei war auch eine Delegation aus Pforzheim rund um Oberbürgermeister Peter Boch.