Karlsruhe (pm/dk) – Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr in Karlsruhe: Ein Passant hörte vermeintliche Hilferufe aus einer Wohnung und alarmierte den Notruf. Vor Ort stellte sich heraus: Nicht ein Mensch rief um Hilfe, sondern ein Papagei.
Die Feuerwehr wurde am Freitag, 29. Mai 2026, um 14:50 Uhr zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Aus einer Wohnung in Aue waren Hilferufe gemeldet worden.
Die Einsatzkräfte trafen um 14:58 Uhr vor Ort ein. Zunächst konnten die gemeldeten Rufe nicht genau lokalisiert werden.
Ein Trupp verschaffte sich schließlich mit Hilfe einer Steckleiter über ein geöffnetes Fenster Zugang zur betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss.
Dort trafen die Feuerwehrleute eine ältere Bewohnerin an. Sie war unverletzt und wohlauf.
Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass die vermeintlichen Hilferufe von einem Papagei aus der Wohnung stammten.
Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich. Der Einsatz war um 15:06 Uhr unter Kontrolle.
Personenschäden gab es nicht. Im Einsatz waren acht Kräfte der Berufsfeuerwehr. Auch die Polizei war vor Ort.