Panorama der Antike kommt ab März nach Pforzheim

24. November 2022 , 10:24 Uhr

Pforzheim (pm/mt) – Highlight für Geschichtsliebhaber: Das 360°-Panorama PERGAMON von Yadegar Asisi wird nach fast viereinhalb Jahren das GREAT BARRIER REEF im Gasometer Pforzheim ablösen. Die Szenerie des Bildes ermöglicht einen Rundumblick auf die antike Stadtanlage im Jahr 129, als die ursprünglich hellenistische Stadt Teil des römischen Kleinasiens war.

Fest- und Alltagsszenen verdichtet

In dem Panorama werden Fest- und Alltagsszenen in der griechisch-römischen Metropole zeitlich verdichtet. Eingebettet in die Terrassen der Akropolis auf dem 300 Meter hohen Burgberg, fügen sich monumentale Bauwerke mit prächtigen Tempeln und einem Theater in die hügelige Landschaft nahe der Westküste in der heutigen Türkei ein. Höhepunkt ist der weltbekannte Pergamonaltar mit dem von Asisi künstlerisch vervollständigten Nordfries. Zudem geben detaillierte Szenen Einblick in die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen mit dem pulsierenden Alltagsleben der Metropole vor nahezu 2.000 Jahren.

Ausgewählte originale Exponate

In Zusammenarbeit mit den Staatlichen Museen zu Berlin, werden auch ausgewählte originale Exponate der Antikensammlung zu sehen sein. Die Ausstellung thematisiert die antike Stadtanlage mit der Akropolis, den Pergamonaltar mit seinem weltberühmten Gigantenfries und zeigt ergänzende Werke von Yadegar Asisi, etwa Zeichnungen, Studien und Aquarelle, die während seiner mehrjährigen Arbeit am Panorama entstanden sind. Großformatige Installationen vermitteln die antike Architektur- und Bildhauerkunst.

Anzeige
Ausstellung Gazprom Geschichte Panorama Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2026 Rucksack voller Schmuck in Pforzheim gestohlen Pforzheim (pol/tk) - Die Beute lag bereit in einem Rucksack, den sich ein flinker Dieb schnell greifen konnte... Nach Ende eine Ausstellung verschwindet sehr wertvoller Schmuck.  13.05.2026 Internationaler Museumstag - auch Ettlingen und Pforzheim mit dabei Ettlingen/Pforzheim (pm/tk) - Am 17. Mai 2026 wird in Deutschland der Internationale Museumstag gefeiert – in diesem Jahr unter dem Motto „Museums uniting a divided world“. 31.08.2026 Oechsle Fest geht in die letzte Woche: Blechblos’n und Teddy Schmacht als große Highlights Pforzheim (dk) - Das Oechsle Fest in Pforzheim biegt auf die Zielgerade ein. Ab Montag, 31. August, startet die letzte Festwoche – und musikalisch steht auf dem Marktplatz noch einiges an. Besonders am Freitag und Samstag warten zwei große Abende: Erst sorgt Blechblos’n bei der PZ-Hüttengaudi für Oktoberfeststimmung, einen Tag später bringt Teddy Schmacht einen Hauch Las Vegas nach Pforzheim. 28.08.2026 Einschränkungen bei AVG-Linien zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim Karlsruhe/Bruchsal/Pforzheim (pm/tk) - In den letzten beiden Wochen der Sommerferien saniert die Deutsche Bahn Eisenbahnbrücken und Gleise zwischen Durlach und Weingarten sowie Grötzingen und Wilferdingen-Singen. Das sorgt auch für erhebliche Einschränkungen im Stadtbahn- und Regionalverkehr zwischen Karlsruhe und Bruchsal bzw. Pforzheim.