Ostern in Rastatt - Stadt appelliert an Vernunft der Bürger

01. April 2021 , 16:42 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Das fürs Oster-Wochenende vorhergesagte schöne Wetter wird auch viele Bürger in Rastatt ins Freie locken. Damit der Aufenthalt draußen ohne gesundheitliche Konsequenzen bleibt, appelliert die Stadt Rastatt, die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln unbedingt einzuhalten und die Kontaktbeschränkungen ernst zu nehmen.

Maskenpflicht auch an Rheinpromenade Plittersdorf

Stark frequentierte Orte und Gruppenansammlungen sollten unbedingt gemieden werden. Die Stadt weist in dem Zusammenhang auf die aktuelle Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes hin, nach der in den Fußgängerbereichen der Innenstadt und an der Rheinpromenade in Plittersdorf auch am Oster-Wochenende eine verschärfte Maskenpflicht besteht – unabhängig davon, ob ein Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann. Die Maskenpflicht gilt tagsüber und endet um 21 Uhr. Radfahrende sind nicht verpflichtet, eine Maske zu tragen. Zu beachten ist weiterhin die Ausgangsbeschränkung zwischen 21 Uhr und 5 Uhr früh, die vom Gesundheitsamt ebenfalls als Allgemeinverfügung erlassen wurde. Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Polizei werden während des gesamten Wochenendes unterwegs sein und die Einhaltung der Regeln kontrollieren.

Breites Testangebot über die Osterfeiertage

Rastatts Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch bittet die Bürgerschaft um Verständnis und Rücksichtnahme: „Leider erleben wir jetzt bereits das zweite Osterfest im Zeichen der Corona-Pandemie“, so der OB. „Wir müssen auf Nähe, auf das Miteinander bei den Präsenz-Gottesdiensten und auf die fröhlichen Treffen am Osterfeuer verzichten. Nach wie vor ist der Corona-Inzidenzwert für Rastatt erschreckend hoch und das muss uns aufrütteln.“ Allerdings stehe in Rastatt ein breites Testangebot zur Verfügung. Testangebote gibt es im Kommunalen Testzentrum Reithalle und ganz neu auch im Testzentrum Ried in der Festhalle Ottersdorf. Diese sollten die Bürger in Anspruch nehmen – gerade wenn an Ostern Besuche bei den Großeltern anstehen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.