Osterferien-Ende: Entspanntere Rückreise, aber Staugefahr bei Pforzheim

26. April 2025 , 06:22 Uhr

Region (dpa/dk) – Wenn am Wochenende in neun Bundesländern die Osterferien enden, nimmt auch der Reiseverkehr auf den Autobahnen in Baden-Württemberg wieder zu. Besonders am Freitagnachmittag erwartet der ADAC Württemberg ein höheres Verkehrsaufkommen – mehr als am Samstag. Zwar sei der Berufsverkehr durch die Ferienzeit etwas schwächer, dennoch sorgt das Pendleraufkommen am Freitag für volle Straßen.

Weniger Stillstand als zum Ferienbeginn

Im Vergleich zum Ferienstart und dem Osterwochenende rechnet der ADAC diesmal aber mit einem deutlich entspannteren Verkehrsaufkommen. Ein Stauchaos wie in der Vergangenheit sei nicht zu erwarten. Zum Vergleich: Am Freitag nach Ostern 2024 wurden in Baden-Württemberg 238 Kilometer Stau registriert, am darauffolgenden Samstag 107 Kilometer.

A8 und A5 besonders betroffen

Die stärksten Belastungen werden auf der A8 (München – Stuttgart – Karlsruhe) und der A5 (Basel – Karlsruhe – Heidelberg) erwartet. Besonders stauanfällig ist der Bereich Karlsruhe–Heidelberg auf der A5 sowie der Abschnitt zwischen dem Dreieck Leonberg und dem Kreuz Stuttgart auf der A8. Auch am Drackensteiner Hang in Fahrtrichtung Ulm könnte es stockenden Verkehr geben.

Baustelle bei Pforzheim bleibt Problemzone

Der größte Engpass im Land bleibt die Dauerbaustelle auf der A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd. Wegen der Arbeiten an der Enztalquerung ist hier auch am Ferienende mit Verzögerungen zu rechnen. Der Abschnitt gilt seit Jahren als Stau-Hotspot – allein 2024 kamen hier über 5.000 Stunden Stau zusammen.

Weitere Baustellen im Blick behalten

Auch die A81 zwischen Ludwigsburg-Nord und dem Rastplatz Kälbling könnte durch Bauarbeiten für Verzögerungen sorgen. Der ADAC rät, am Wochenende ausreichend Zeit einzuplanen – besonders auf den bekannten Problemstrecken.

Anzeige
A8 Pforzheim ADAC Württemberg Autobahnverkehr Baustellen Baden-Württemberg Enztalquerung Ferienende Verkehr Osterferien 2025 Rückreiseverkehr Stauprognose

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Osterreiseverkehr: ADAC warnt vor langen Staus – Engpass bei Pforzheim bleibt Problemzone Region (pm/dk) – Wer über Ostern mit dem Auto verreisen will, sollte Geduld mitbringen – oder clever planen. Denn laut dem ADAC wird der Osterreiseverkehr auch in diesem Jahr wieder für volle Autobahnen sorgen. Besonders betroffen: die Strecke bei Pforzheim, wo sich die Verkehrslage durch eine Dauerbaustelle regelmäßig zuspitzt. 23.06.2025 Mehr Stau in den Pfingstferien – A5 erneut Spitzenreiter in Baden-Württemberg Region (dpa/dk) – Wer in den Pfingstferien 2025 mit dem Auto durch Baden-Württemberg unterwegs war, brauchte Geduld. Laut aktueller Staubilanz des ADAC Württemberg hat sich das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen im Südwesten im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöht. 11.06.2025 Schlechte Nachrichten für Pendler: A8-Ausbau bei Pforzheim dauert länger als geplant Pforzheim (dpa/dk) - Die Baustelle auf der A8 bei Pforzheim bleibt vielen Pendlerinnen und Pendlern ein weiteres Jahr erhalten. Die ursprünglich für Ende 2026 geplante Fertigstellung des Großprojekts wird sich nun bis Ende 2027 verzögern. Das teilte die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit. Die Kosten steigen – erneut. 04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf startet am Freitag Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten.