Ornamenta verwandelt Pforzheimer Hauptbahnhof in große Kunst- und Kulturhalle

28. September 2023 , 11:30 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Wenn ihr am Freitag am Pforzheimer Hauptbahnhof seid gibt es neben den ein- und ausfahrenden Zügen ein ganz besonderes Event zu entdecken. Denn: der Bahnhof wird wird bei der Ornamenta-Gala wieder zum Spielort für zeitgenössische Kunst und Kultur.

Gala in und um den Bahnhof

Üblicherweise ist der Pforzheimer Hauptbahnhof ein Ort des Ankommens oder des Abreisens. Am Freitag, 29. September, wird der Umschlagplatz für Menschen aus allen Himmelsrichtungen einmal mehr zur außergewöhnlichen Eventlocation. Zum zweiten Mal findet dann im Vorfeld der ORNAMENTA 2024 eine Gala im und um den Hauptbahnhof statt. Die drei Ornamenta-Kuratoren haben für das besondere Event Künstlerinnen und Künstler gewonnen, die sich längst mit großem Erfolg auf dem internationalen Parkett bewegen. Aber auch regionale Akteure werden das Event im Zentrum der Goldstadt bereichern: Das Südwestdeutsche Kammerorchester (SWDKO) wird ebenso in die knapp einstündigen Performances eingebunden sein wie Sänger der Aurelius Sängerknaben aus Calw.

Freier Eintritt

An insgesamt fünf Stationen werden binnen einer Stunde außergewöhnliche Kunst- und Kulturangebote zu erleben sein. Kunstschaffende unterschiedlicher Genres werden die Besucher mit ihren Darbietungen dabei sicher nicht nur in den Bann ziehen und gut unterhalten – sondern mitunter auch provozieren. Die Gala, für die das kuratorische Team mit Katharina Wahl, Jules van den Langenberg und Willem Schenk in Kooperation mit den beteiligten Künstlerinnen eine ganze Reihe von innovativen und außergewöhnlichen Ideen umgesetzt hat, ist wie im Vorjahr in zwei Blöcke aufgeteilt. Zum Auftakt haben alle Interessierten bei freiem Eintritt die Möglichkeit, fünf Performances an ungewöhnlichen Spielorten zu erleben. Anschließend können die Inhaber von Gala-Tickets an einer Aftershowparty im Bahnhofstunnel teilnehmen. Bei dieser besteht die Möglichkeit, auch mit dem dreiköpfigen Kuratorenteam sowie zahlreichen anderen Ornamenta-Beteiligten ins Gespräch zu kommen – und erste Projekte der Programmebene Ornamenta Lust kennenzulernen.

Kein abgehobenes Event für kleine Zielgruppe

Auch Ornamenta-Geschäftsführer Christian Saalfrank freut sich:

Wie bereits im vergangenen Jahr, so dürfen sich die Gäste der Gala auf ganz außergewöhnliche und emotional besondere Momente freuen. Wir wollen mit der Veranstaltung einmal mehr zeigen, dass die Ornamenta alles andere ist, als ein abgehobenes Event für eine kleine Zielgruppe, sondern ein Ereignis, das die kulturbegeisterten Menschen aus der gesamten Region Nordschwarzwald näher zusammenbringt

Aftershowparty mit freien Drinks und Snacks

Die Tickets für die Gala, die unter anderem zur Teilnahme an der Aftershowparty mit freien Drinks und Snacks berechtigen, können im Vorverkauf für 15 Euro (Abendkasse: 22 Euro) im Internet erworben werden. Unter dieser Adresse findet man auch zahlreiche Informationen zu den bereits abgeschlossenen Ornamenta-Prolog-Veranstaltungen sowie zur generellen Konzeption der ORANEMTA 2024, mit der Pforzheim und der Nordschwarzwald 35 Jahre nach der Ornamenta 1 einen festen Platz auf der europäischen Landkarte für zeitgenössische Kunst- und Kulturangebote finden sollen.

Anzeige
Gala Hauptbahnhof Kultur Kunst Ornamenta Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.