Opfer nach tödlichem Zugunglück identifiziert

15. März 2025 , 16:57 Uhr

Nach dem verheerenden Zugunglück bei Ubstadt-Weiher haben Beamte des Landeskriminalamts die drei Toten nun zweifelsfrei identifiziert. Es handelt sich um die 59 Jahre alte Fahrerin der Stadtbahn und die zunächst vermissten Fahrgäste, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Es seien eine 39 Jahre alte Frau und ein 19-Jähriger.

Unglücksursache ist noch ungeklärt

Die Ermittler suchen nach wie vor nach der Ursache für das Unglück, das sich an einem unbeschrankten Bahnübergang im Landkreis Karlsruhe ereignet hatte. Unter anderem wird geprüft, ob Signale nicht funktionierten. Ein mit Heizöl beladener Tanklaster war am Dienstag mit der Bahn zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge brannten aus. Zehn Fahrgäste wurden überwiegend leicht verletzt.

Zugabschnitt wurde geräumt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den bei dem Unglück schwer verletzten Lastfahrer wegen fahrlässiger Tötung. Am Donnerstag war mit der Bergung der ausgebrannten Stadtbahn begonnen worden. Der tonnenschwere Waggon wurde dafür in mehrere Stücke zerlegt. Die Arbeiten sind nach Angaben der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mittlerweile abgeschlossen. Am Wochenende bleibt die Strecke demnach aber noch gesperrt. Die Höhe des Schadens ist bisher nicht bekannt.

Anzeige
Stadtbahn Ubstat-Weiher Unglück,

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Nach schwerem Zugunglück in Riedlingen beginnt die Bergung Riedlingen (dpa/er24) - Wrackteile und die Überreste von Sitzen lassen erahnen, was hier passiert sein muss: Ein Regionalzug ist bei Riedlingen, im Kreis Biberach, entgleist. Die Waggons sind teils ineinander gerutscht, liegen in der Böschung. Drei Menschen sterben, 41 werden zum Teil schwer verletzt. Nach Starkregen hat sich ein Erdrutsch an der Gleisböschung ereignet, was wohl die Unfallursache war. 18.05.2026 «Schönste Zeit meines Lebens»: Ära Eichner beim KSC beendet Karlsruhe (dpa/tk) - Einen Sieg gibt es beim Abschied von Christian Eichner nicht, dafür aber warme Worte und große Emotionen. Die Profis des Karlsruher SC standen Spalier und sogar die Gegenspieler vom VfL Bochum applaudierten dem scheidenden Coach. «Es war die schönste Zeit meines Lebens», sagte Eichner über seine fast sechseinhalb Jahre als Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten. 17.05.2026 Weltkriegsbombe in Pforzheim ist entschärft Pforzheim (pm/svs) - Entwarnung in Pforzheim. Die Weltkriegsbombe in der Pforzheimer Oststadt konnte erfolgreich entschärft werden. Zehntausende Anwohner mussten zuvor ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Rund 900 Menschen waren seit Sonntagmorgen in den Notunterkünften der Stadt untergekommen. Sie können jetzt wieder in ihre Häuser zurückkehren. 13.05.2026 Özdemirs Aufstieg: Vom Gastarbeiterkind zum Regierungschef Stuttgart (dpa/tk) - Als Kind galt der junge Cem Özdemir noch als Problemschüler, jetzt ist er Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Im Stuttgarter Landtag wurde Özdemir heute zum neuen Regierungschef gewählt. 93 Parlamentarier stimmten mit Ja, 26 mit Nein und es gab 4 Enthaltungen. Über einen, der immer nach oben strebte - auch über Umwege.