Onlinebetrüger im Enzkreis erfolgreich

14. Juni 2023 , 11:45 Uhr

Enzkreis (pol/svs) – Im Enzkreis haben Online-Betrüger ihr Unwesen getrieben und mehrere hundert Euro ergaunert. Die Polizei warnt vor solchen Maschen und gibt Tipps.

Soziale Netzwerke oftmals gefährlich

Nach bisherigem Kenntnisstand erhielt das Opfer eine Freundschaftsanfrage über eine Internetplattform für soziale Netzwerke. In der Folge wurden weitere Unterhaltungen via Mail geführt. Im Zuge dieser Konversationen gaukelte die Täterschaft ihrem Opfer eine schwere Krankheit vor, für deren notwendige Behandlung ein hoher Geldbetrag erforderlich sei. Durch geschickte Gesprächsführung erschlich sich der Gauner das Vertrauen seines Opfers und konnten diesen schließlich zu einer Überweisung eines hohen dreistelligen Betrages auf ein ausländisches Konto bewegen.

Das Polizeipräsidium Pforzheim gibt Tipps

– Gehen Sie sensibel mit Nachrichten unbekannter Rufnummern / E-Mailadressen um.

– Unterhaltungen werden schnell auf private Mails/Nachrichtendienste verlagert, um die Nachverfolgung zu erschweren.

– Geben Sie auf keinen Fall private Daten, wie Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus.  Geldüberweisungen über WhatsApp und andere

Kurznachrichtendienste sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.

– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

– Warnen Sie Familie, Freunde und Bekannte. Laden Sie sich den vom Polizeipräsidium Pforzheim erstellten Warnhinweis auf der Netzseite https://pppforzheim.polizei-bw.de/downloads/       herunter und teilen Sie diesen mit Ihren Kontakten beziehungsweise über Ihre Kanäle in den sozialen Medien.

– Falls Sie Betrügern zum Opfer fielen: Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei!

 

Anzeige
Enzkreis Online-Betrüger Polizei Pforzheim Soziale Medien

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Niefern-Öschelbronn: Wer kennt diese Einbrecher? Niefern-Öschelbronn (pol/svs) – In einem Mehrfamilienhaus, in der Hauptstraße von Niefern-Öschelbronn, wurde vor gut zwei Wochen eingebrochen. Jetzt hat die Polizei, dank einer Überwachungskamera, Fotos der Täter und bittet euch dringend um eure Mithilfe. Die zwei Frauen und ein Mann hatten sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung verschafft und sie durchsucht. 12.02.2026 17 Jährige aus Pforzheim wieder aufgetaucht Pforzheim (pol/dk) - Update: Das 17-jährigen Mädchen aus Pforzheim, welche seit dem 03.02.2026 verschwunden war, konnte zwischenzeitlich wohlbehalten angetroffen werden. 21.01.2026 KVV wächst weiter: Pforzheim und der Enzkreis treten dem Verkehrsverbund bei Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird deutlich größer. Mit dem Beitritt des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Pforzheim und des Enzkreises entsteht ein neuer gemeinsamer Nahverkehrsraum für knapp zwei Millionen Menschen – von der Pfalz bis vor die Tore Stuttgarts. Ein Schritt, der den öffentlichen Nahverkehr in der Region langfristig einfacher, vernetzter und moderner machen soll. 29.12.2025 Straubenhardt: Hund beißt Besitzer – Nachbar sorgt für Eskalation Straubenhardt (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein Polizeieinsatz in Straubenhardt ein unschönes Ende genommen. Eigentlich waren die Beamten wegen eines verletzten Hundebesitzers vor Ort – doch ein stark alkoholisierter Nachbar störte den Einsatz massiv und verletzte zwei Polizisten.