Online-Umfrage zum Zusammenleben in Rastatt startet am Montag

03. Dezember 2023 , 09:00 Uhr

Rastatt (pm/jal) – Kriege, Konflikte und öffentliche Anfeindungen haben in letzter Zeit zugenommen. Ein friedliches Zusammenleben auf Dauer scheint dieser Tage mehr denn je eine Herausforderung zu sein. Die Stadt Rastatt will dem entgegensteuern und den gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärken. Mit einer Online-Umfrage, die am Montag, 4. Dezember, auf der Website der Stadt Rastatt unter www.rastatt.de/integration freigeschaltet wird, will sie von ihren Bürgerinnen und Bürgern erfahren, wie gutes Zusammenleben gelingt. Die Umfrage kann in mehreren Sprachen ausgefüllt werden und dauert maximal zehn Minuten. Die Teilnahme ist bis zum 7. Januar 2024 möglich.

Die Meinung ist wichtig

In den vergangenen Wochen hat der städtische Kundenbereich Integration und Gemeinwesenarbeit bereits mehrere Dialogrunden geführt, unter anderem mit Mitgliedern der Jugenddelegation, des Expertenkreis Inklusion, Mitgliedern von Vereinen und Glaubensgemeinschaften sowie Seniorinnen und Senioren. Die 120 Teilnehmenden trugen dabei verschiedene Werte, Prinzipien und Ideen zusammen, wie ein gutes Zusammenleben in Rastatt gelingen kann, etwa durch einen respektvollen, toleranten und von Nächstenliebe geprägten Umgang. Die Online-Umfrage soll diese Erkenntnisse nun noch ergänzen.

Es werden viele Teilnehmer erhofft

Susanne Detscher, Leiterin des Kundenbereichs, betont: „Je mehr Personen sich an der Umfrage beteiligen, desto mehr Rastatterinnen und Rastatter können sich mit dem Ergebnis identifizieren. Unser Ziel ist es, ein gemeinschaftliches Verständnis des guten Zusammenlebens zu formulieren und in die Zivilgesellschaft zu tragen.“ Die gesammelten Ideen und Werte sollen in eine schriftliche Erklärung münden – einer Art Manifest des guten Zusammenlebens, das von allen Bürgerinnen und Bürgern Rastatts geteilt wird. Durch Aktionen, Veranstaltungen oder aber auch besonderen Gestaltungs- und Begegnungsangeboten, wie etwa im Rahmen des Projekts „Vielfalt entlang der Murg“, sollen diese manifestierten Grundwerte zur Geltung kommen und gelebt werden.

Integration wird in Rastatt gefördert

Sowohl die Dialogrunden und die Online-Umfrage zum Zusammenleben in Rastatt als auch das Projekt „Vielfalt entlang der Murg“ sind Maßnahmen aus dem Integrationskonzept „Zusammenleben in Rastatt“, das 2022 vom Gemeinderat verabschiedet wurde. Es beinhaltet insgesamt 34 Maßnahmen aus vier Bereichen: Sprache fördern, in Bildung und Arbeit integrieren; Begegnung und Ehrenamt fördern; Demokratie und Rechtsstaatlichkeit als Grundlage für ein gutes Zusammenleben stärken sowie den Stadtraum beleben und das Zusammenleben gestalten. Das Projekt „Vielfalt entlang der Murg“ wird vom Bundesministerium des Innern und der Heimat gefördert.

Anzeige
Integration Rastatt Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.