Olympiasieger Duplantis peilt 2022 Weltrekord und WM-Titel an

27. Januar 2022 , 14:44 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Vor seinem Saisonstart beim Karlsruher Leichtathletik Indoor-Meeting hat Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis den WM-Titel und den Weltrekord als Vorhaben für dieses Jahr ausgegeben.

WM-Titel und Weltrekord holen

„Die Weltmeisterschaften sind groß für mich, weil ich den WM-Titel noch nicht gewonnen habe“, sagte der 22 Jahre alte Schwede am Donnerstag. Vielleicht könnten ihm ja Titel und Weltrekord im selben Wettkampf gelingen. Die WM findet vom 15. bis 24. Juli in den USA statt, was für Weltrekord-Inhaber Duplantis noch weit weg ist.

Sechs Meter in Karlsruhe knacken

„Mein Hauptfokus liegt aktuell auf der Hallensaison“, sagte er. Er will in Karlsruhe am Freitag als erster Springer dort die sechs Meter knacken. „Wenn noch keiner die sechs Meter in Karlsruhe gesprungen ist, wird es Zeit“, sagte Duplantis.

Jungfleisch und Mihambo am Start

Nach einem schwierigen Jahreswechsel startet auch die deutsche Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch bei dieser Station der World Indoor Tour Gold. „Die Vorbereitungen liefen ganz gut, bis ich Corona hatte und Weihnachten deshalb ein paar Tage ausfiel“, sagte sie. Im Sprint am Start ist Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo.

Viele Absagen wegen Corona-Erkrankungen

Die Organisatoren in Karlsruhe berichteten bei einer Online-Pressekonferenz von schwierigen Vorbereitungen. Sportdirektor Alain Blondel erlebte „Wechselgefühle“, wie er sagte. Er habe mindestens 15 Absagen wegen positiver Corona-Tests bekommen, sagte der Franzose. „Ich habe einen Black-Monday und einen Black-Tuesday erlebt mit großen Absagen.“ Das Teilnehmerfeld werde dennoch auf höchstem Niveau sein.

Fehlende Zuschauer-Einnahmen reißen Loch

Seit Donnerstag ist bekannt, dass bis zu 1.000 Fans in die Halle dürfen. Bis dahin war von 500 Zuschauern ausgegangen worden. Die geringeren Zuschauer-Einnahmen wegen der Pandemie im Vergleich zu früheren Jahren machen den Veranstaltern zu schaffen. „Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge, aber wir haben uns ganz bewusst für die Leichtathletik, den Sport und die Fans entschieden“, sagte Meeting-Direktor Martin Wacker.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Weltklasse beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026: Weitsprung-Star Malaika Mihambo geht an den Start Karlsruhe (pm/svs) - Karlsruhe darf sich auf absolute Weltklasse freuen: Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 8. Februar 2026 gehen mit Malaika Mihambo, Larissa Iapichino und Hilary Kpatcha drei der besten Weitspringerinnen der Welt an den Start. Die Europahalle ist mit 3.750 Fans bereits restlos ausverkauft. 19.11.2025 Sitzplätze ausverkauft: INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 startet Stehplatzverkauf Karlsruhe (pm/dk) - Das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe bleibt ein Publikumsmagnet: Kaum waren die Tickets im Verkauf, waren die Sitzplätze für das Meeting am 8. Februar 2026 praktisch schon vergriffen. Nach nur zwölf Stunden ist das gesamte Kontingent ausverkauft – und für alle Fans, die noch dabei sein wollen, öffnet sich jetzt eine neue Chance. 16.11.2025 BADEN VOLLEYS SSC spielen sich mit variabler Offensive auf Rang drei Karlsruhe (pm/nr) - Ein Sieg für die BADEN VOLLEYS aus Karlsruhe gegen den TSV Haching München! Demnächst werden die Karlsruher gegen ordentliche Teams spielen, die auch ordentlich viel zeigen können auf dem Volleyballspielfeld. 13.11.2025 Champions-League-Premiere: ASC Grünwettersbach empfängt Hennebont TT Grünwettersbach (pm/dk) – Ein ganz besonderer Abend steht bevor: Am Freitag, 14. November, feiert der ASC Grünwettersbach seine Champions-League-Premiere in der heimischen Arena. Gegner ist kein Geringerer als das französische Spitzenteam GV Hennebont TT – angeführt von Publikumsliebling Simon Gauzy.