Ohne Trolley an Bord: Ryanair passt Richtlinien für Handgepäck an

15. Januar 2018 , 09:26 Uhr

Die neuen Richtlinien gelten ab heute, Foto: Ryanair

(ame) Die Billig-Fluglinie Ryanair hat ihre Richtlinien fürs Handgepäck angepasst. Entgegen der bisherigen Regeln, neben einem Handgepäckkoffer auch noch eine Handtasche mitnehmen zu dürfen, darf ab heute nur noch eine kleine Tasche mit ins Flugzeug – außer man hat „Priority und zwei Handgepäckstücke“ gebucht.

Koffer wird im Frachtraum transportiert

„Priority und zwei Handgepäckstücke“ – das ist seit heute die einzige Möglichkeit bei einem Ryanair-Flug beide Gepäckstücke mit an Bord zu nehmen. Haben Fluggäste „Non-Priority“ gebucht, dann dürfen Rollkoffer nicht mit an den Platz genommen werden, die Koffer müssen am Flugsteig aufgegeben werden und werden kostenlos im Frachtraum befördert. Die Größe der mitgebrachten Handtasche darf die Maße 35x20x22 cm nicht überschreiten und muss problemlos unter den Vordersitz passen.

50 Euro-Gebühr bei Nicht-Einhaltung

Nur jene Fluggäste, die „Priority und zwei Handgepäckstücke“ – ab etwa 5 Euro teurer -, Flexi Plus, Plus oder Family Plus erworben haben, wird gestattet, ihr normales Handgepäck mit an Bord zu nehmen. Die Maße für die Handtasche bleiben gleich. Halten sich Kunden nicht an die neuen Richtlinien, so fallen Gebühren von 50 Euro pro Gepäckstück an, außerdem, so teilt Ryanair mit, könne es deshalb für alle Passagiere an Bord zu Verzögerungen kommen. Und genau diese Verzögerungen gilt es in Zukunft zu vermeiden.

Verschärfte Regeln für weniger Diskussionen

Ryanair-Kunden konnten bis zum heutigen Tag neben ihrer Handtasche auch noch einen Handgepäckkoffer mitbringen – allerdings lag deren Grenze für die Fächer oberhalb der Sitze in Summe bei 90 Stück. So musste das Personal beim Boarding entscheiden, ob und ab wann die Trolleys in den Frachtraum müssen. Diskussionen mit den Passagieren? Vorprogrammiert. Und das hat Zeit und Nerven gekostet. Nun hat die Airline die Regeln verschärft, um künftig Verspätungen aufgrund dessen zu vermeiden. Für aufgegebenes Gepäck zahlen Fluggäste in Zukunft, im Gegenzug zur Verschärfung der Handgepäckregeln, 25 Euro statt 35 Euro. Außerdem darf es 20 Kilogramm statt 15 Kilogramm wiegen.

Anzeige
Handgepäck Ryanair

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 So kommt der Christbaum sicher nach Hause Region(pm/tk) - Bald ist Heiligabend - viele von Euch holen sich spätestens in diesen Tagen den Weihnachtsbaum. Doch wie soll die Tanne sicher nach Hause kommen? Ob im Auto, auf dem Dach, im Anhänger oder mit dem Fahrrad: Für jede Transportmethode erläutert der ACV Automobil-Club Verkehr die Sicherheitsanforderungen. 17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick: