Ohne Trolley an Bord: Ryanair passt Richtlinien für Handgepäck an

15. Januar 2018 , 09:26 Uhr

Die neuen Richtlinien gelten ab heute, Foto: Ryanair

(ame) Die Billig-Fluglinie Ryanair hat ihre Richtlinien fürs Handgepäck angepasst. Entgegen der bisherigen Regeln, neben einem Handgepäckkoffer auch noch eine Handtasche mitnehmen zu dürfen, darf ab heute nur noch eine kleine Tasche mit ins Flugzeug – außer man hat „Priority und zwei Handgepäckstücke“ gebucht.

Koffer wird im Frachtraum transportiert

„Priority und zwei Handgepäckstücke“ – das ist seit heute die einzige Möglichkeit bei einem Ryanair-Flug beide Gepäckstücke mit an Bord zu nehmen. Haben Fluggäste „Non-Priority“ gebucht, dann dürfen Rollkoffer nicht mit an den Platz genommen werden, die Koffer müssen am Flugsteig aufgegeben werden und werden kostenlos im Frachtraum befördert. Die Größe der mitgebrachten Handtasche darf die Maße 35x20x22 cm nicht überschreiten und muss problemlos unter den Vordersitz passen.

50 Euro-Gebühr bei Nicht-Einhaltung

Nur jene Fluggäste, die „Priority und zwei Handgepäckstücke“ – ab etwa 5 Euro teurer -, Flexi Plus, Plus oder Family Plus erworben haben, wird gestattet, ihr normales Handgepäck mit an Bord zu nehmen. Die Maße für die Handtasche bleiben gleich. Halten sich Kunden nicht an die neuen Richtlinien, so fallen Gebühren von 50 Euro pro Gepäckstück an, außerdem, so teilt Ryanair mit, könne es deshalb für alle Passagiere an Bord zu Verzögerungen kommen. Und genau diese Verzögerungen gilt es in Zukunft zu vermeiden.

Verschärfte Regeln für weniger Diskussionen

Ryanair-Kunden konnten bis zum heutigen Tag neben ihrer Handtasche auch noch einen Handgepäckkoffer mitbringen – allerdings lag deren Grenze für die Fächer oberhalb der Sitze in Summe bei 90 Stück. So musste das Personal beim Boarding entscheiden, ob und ab wann die Trolleys in den Frachtraum müssen. Diskussionen mit den Passagieren? Vorprogrammiert. Und das hat Zeit und Nerven gekostet. Nun hat die Airline die Regeln verschärft, um künftig Verspätungen aufgrund dessen zu vermeiden. Für aufgegebenes Gepäck zahlen Fluggäste in Zukunft, im Gegenzug zur Verschärfung der Handgepäckregeln, 25 Euro statt 35 Euro. Außerdem darf es 20 Kilogramm statt 15 Kilogramm wiegen.

Anzeige
Handgepäck Ryanair

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Coca-Cola Weihnachtstruck kommt nach Karlsruhe – und hält auf Schienen! Karlsruhe (pm/dk) – Viele kennen ihn als leuchtenden Hingucker auf der Straße: den Coca-Cola Weihnachtstruck. In diesem Jahr kommt der Weihnachtszauber aber anders in die Region – nämlich auf Schienen. Der Truck fährt als Teil eines Coca-Cola Weihnachtszugs durchs Land und macht auch im Karlsruher Hauptbahnhof Halt. 01.12.2025 Volksschauspiele Ötigheim - Vorverkaufsstart für Theatersommer 2026 Ötigheim (pm/tk) - Zwei Neuinszenierungen, zwei Wiederaufnahmen, zwei Festliche Konzerte und fünf hochkarätige Gastspiele – so bunt präsentiert sich der neue Spielplan der Volksschauspiele Ötigheim. 28.11.2025 Prominent bei Instagram: Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht Breitnau (dpa) - Die Tickets sind längst weg - aber wer nicht selbst vor Ort sein kann, darf zumindest auf eindrucksvolle Fotos hoffen. In Südbaden gibt es einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art.