Pforzheim (dpa/dk) – Eine Zugbegleiterin ist in einem Metropolexpress von Pforzheim nach Stuttgart von einem auffälligen Fahrgast eingeschüchtert worden. Der Mann hatte keine gültige Fahrkarte dabei und stand laut Bundespolizei unter Alkoholeinfluss.
Nach Angaben der Bundespolizei soll der 37-Jährige während der Fahrt zunächst durch sogenanntes Schattenboxen aufgefallen sein. Daraufhin sprach ihn die Zugbegleiterin auf eine gültige Fahrkarte an.
Anschließend habe sich der Mann vor der Zugbegleiterin aufgebaut und sie mit seinem Verhalten so stark eingeschüchtert, dass sie in den Führerstand des Zuges flüchtete.
Alarmierte Bundespolizisten kontrollierten den Mann schließlich am Stuttgarter Hauptbahnhof. Dabei stellte sich heraus, dass er keine gültige Fahrkarte dabei hatte.
Außerdem war der 37-Jährige alkoholisiert. Ein Vorabtest ergab laut Bundespolizei einen Wert von über einem Promille.
Für die Zugfahrt am Donnerstag muss sich der Mann nun wegen Erschleichens von Leistungen verantworten.