Özdemir: Digitale Schülernummer gegen Schulabbruch

18. August 2025 , 06:23 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/ms) – Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir will mit einer digitalen Identifikationsnummer für Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg den Anstieg der Schulabbrecher stoppen. Nach seinen Vorstellungen soll jedes Kind am ersten Schultag eine Bildungs-ID bekommen, die während der gesamten Schullaufbahn weitergeführt wird. «Eine Bildungs-ID wäre auch eine Art Schulabbrecher-Prellbock. Sie könnte als eine Art Frühwarnsystem Alarm schlagen, bevor ein Schüler durch das Raster fällt», so Özdemir.

Hintergrund: Zahl der Schulabbrecher gestiegen

Im vergangenen Jahr verließen rund 7.500 Jugendliche im Land die Schule ohne Abschluss – das waren 5,3 Prozent aller Abgängerinnen und Abgänger. 2014 lag der Anteil noch bei 3,4 Prozent. Besonders während der Corona-Pandemie habe man erlebt, dass sich Kinder von weiterführenden Schulen abmeldeten, ohne in Ausbildung oder Studium einzusteigen. «Wo sind die? Die sind einfach weg», sagte Özdemir.

Ziel: mehr Transparenz und Förderung

Mit der Bildungs-ID sollen Schulen die gesamte Bildungsbiographie eines Kindes nachvollziehen können – von den Zeugnissen bis zu individuellen Stärken und Schwächen. So könnten Fördermaßnahmen gezielter greifen. Perspektivisch spricht sich Özdemir für eine bundesweite Lösung aus, damit Schüler auch bei einem Umzug nicht „vom Radar verschwinden“. Ähnliche Pläne gibt es bereits in Niedersachsen, wo eine Schüler-ID bis 2027 eingeführt werden soll.

Anzeige
Baden-Württemberg Bildungs-ID Bildungspolitik Cem Özdemir Landtagswahl Schulabbrecher

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 «Wir können Auto» – Özdemir wirbt für bodenständige Grüne Hannover/Stuttgart (dpa/tk) - Autoland, Aufstieg, klare Kante gegen Kriminalität: Spitzenkandidat Cem Özdemir will die Grünen als bodenständige Fortschrittspartei aufstellen. Am 8. März ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. 12.08.2025 Özdemir fordert Social-Media-Verbot für Kinder Stuttgart (dpa/lsw) - Vom Image der Verbotspartei wollten die Grünen eigentlich wegkommen. Nun macht Landtagswahl-Spitzenkandidat Cem Özdemir einen Vorschlag, der vielen Kindern und Jugendlichen gar nicht passen dürfte. 05.12.2025 Die Südwest-CDU hofft auf Rückkehr zur Macht - Parteitag in Heidelberg Stuttgart (dpa/tk) - Keine 100 Tage sind es mehr bis zur Landtagswahl. Am Wochenende läutet die CDU mit dem Parteitag in Heidelberg die heiße Phase des Wahlkampfs ein. 03.12.2025 Jeder Fünfte im Südwesten fürchtet um seinen Job Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die wirtschaftliche Lage drückt im Land seit Jahren auf die Stimmung. Eine neue Umfrage zeigt nun deutlich: Viele Menschen blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft.