Östringen: Hund an Giftköder gestorben

20. April 2024 , 10:42 Uhr

Östringen (pol/jb) – Beim Gassi-Gehen schnüffeln Hunde gerne und überall, doch wenn sie dann etwas zwischen die Zähne bekommen kann es auch schnell gefährlich werden. So ist in Östringen am Freitag ein Hund an einem Giftköder gestorben.

Giftköder mitten auf der Wiese

Am Freitagabend ist eine Frau im Bereich der Lourdes-Grotte in Odenheim mit ihrem Golden Doodle Rüden Gassi gegangen. Hierbei hat ihr Hund plötzlich eine unbekannte Substanz vom Boden gefressen. Nach nur sehr kurzer Zeit ist der Hund unter Würgen und Erbrechen verstorben. Die Hundehalterin konnte im Maul und an der Stelle auf der Wiese, wo der Hund zuvor gefressen hatte eine fleischähnliche Substanz entdecken und sichern. Die Polizei-Fachdienststelle Gewerbe/Umwelt hat die Ermittlungen zu dem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz übernommen.

Hunde nicht aus dem Auge lassen

Hiermit warnt die Polizei Karlsruhe Hundehalter ausdrücklich, ihre Hunde beim Gassi-Gehen nicht aus den Augen zu lassen. Sollten Hundehalter bemerken, dass ihr Hund versucht etwas zu essen, so sollten sie ihren Hund sofort zu sich rufen und versuchen das verschlucken zu verhindern. Hierbei gilt Vorsicht, da manchmal Giftköder auch mit scharfen Gegenständen versehen sein können. Sollte ein Hund dennoch einen Köder oder ähnliches aufgenommen haben, so sollte der Hund in jedem Fall beobachtet und am besten sofort vorsorglich zu einem Tierarzt verbracht werden.

Personen, welche weitere mögliche Giftköder in diesem Bereich auffinden, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Bad Schönborn unter 07253/8026-0 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Giftköder Hund Östringen Tierschutz

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Sommerurlaub mit Hund & Co: Was Tierbesitzer beachten sollten Region (dk) - In der Südpfalz laufen die Sommerferien schon - auch in Baden-Württemberg stehen sie vor der Tür. Viele Haustierbesitzer fragen sich: Nehme ich mein Tier mit in den Urlaub oder bleibt es daheim? Kerstin van Kan vom Deutschen Tierschutzbund erklärt, worauf es ankommt. 23.05.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf L635 bei Östringen Östringen (er24/tk) - Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge erliegt eine Frau ihren schweren Verletzungen. Eine weitere Frau wird schwer verletzt. 05.03.2025 Unfall mit Linienbus in Östringen - vier Verletzte Östringen (er24/tk) - Am Dienstagabend musste die B292 in Östringen gesperrt werden. Ein Linienbus ist mit einem Auto zusammengestoßen. Die drei Insassen und der Busfahrer werden leicht verletzt. 05.12.2025 Polizeieinsatz wegen Messerstecherei in Liedolsheim Dettenheim (er24/tk) - Viel Blaulicht und Aufregung am Donnerstagabend in Liedolsheim. Dort wurde ein Mann mit einem Messer schwer verletzt. Der Täter wurde festgenommen.