"ÖPNV-Taxi" im Landkreis Freudenstadt gut angelaufen

08. November 2022 , 10:30 Uhr

Freudenstadt (pm/mt) – Im September ist im Rahmen der Kampagne „Mobil[er]leben im Landkreis Freudenstadt“ das ÖPNV-Taxi als Pilotprojekt in den beiden Großen Kreisstädten Freudenstadt und Horb am Neckar gestartet. Die Bilanz ist bisher positiv.

Mehr al 600 Menschen bei App angemeldet

In einem ersten Zwischenfazit hält das Landratsamt fest, dass sich zwischenzeitlich mehr als 600 Menschen bei der Mobilitäts-App angemeldet haben und auch die Telefonhotline des Verkehrsverbundes vgf regelmäßig genutzt wird. Nach einem ruhigen Start im September mit knapp über vier Fahrten pro Tag, lag der Wert im Oktober bereits bei durchschnittlich 13 Fahrten pro Tag, zu einem großen Teil in der Großen Kreisstadt Horb mit seinen Teilorten.

Rückert ist zufrieden

Landrat Dr. Rückert zeigte sich mit den ersten beiden Monaten sehr zufrieden: „Das Angebot wurde zu Beginn etwas zaghaft angenommen, aber nun steigt die Nachfrage von Woche zu Woche. Ich bin zuversichtlich, dass wir die App-Lösung und die Zuverlässigkeit des Angebots in den nächsten Monaten noch weiter verbessern können und hoffe, dass das Feedback aus der Bevölkerung, egal ob positiv oder negativ, anhält. Nach der erfolgreichen Pilotphase wollen wir das ÖPNV-Taxi ab Sommer 2023 dann sukzessive auf den gesamten Landkreis ausweiten.“

Einmaliges Projekt

Das bundesweit einmalige und vom Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg geförderte Projekt ist zunächst auf die beiden Großen Kreisstädte Horb am Neckar und Freudenstadt – inklusiv der dazugehörigen Ortsteile – beschränkt und immer werktags von 5 bis 24 Uhr und an Wochenenden von 7 bis 1 Uhr buchbar. Das ÖPNV-Taxi soll das vorhandene Fahrtangebot von Bus und Bahn sinnvoll ergänzen und so verschiedensten Nutzergruppen auch in dünn besiedelten Gebieten eine attraktive Alternative zum privaten PKW bieten. Fahrgäste, deren Fahrtwunsch nicht innerhalb einer Stunde durch reguläre Bus und/oder Bahnverbindungen bedient wird, können ein ÖPNV-Taxi zu günstigen Fahrpreisen bestellen.

Mobilitätszentrale

Wer kein Smartphone, Tablet oder PC zur Verfügung hat, kann trotzdem das neue ÖPNV-Angebot nutzen: Die Mobilitätszentrale der vgf ist für Auskünfte und Fahrtenbestellungen telefonisch von Mo-Fr. ab 6 Uhr / Sa. + So. ab 8 Uhr und So-Do bis 23 Uhr / Fr. + Sa. bis 24 Uhr unter der Nummer 07443 247-888 erreichbar.

Anzeige
Freudenstadt Horb Kampagne ÖPNV Taxi

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 29.09.2025 Neuer JobShop eröffnet: VBK und AVG setzen auf persönliche Beratung bei der Karrierewahl Karlsruhe (pm/dk) – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) haben am Freitag, 26. September, einen innovativen JobShop im Kundenzentrum an der Durlacher Allee eröffnet. Mit dem neuen Konzept wollen die beiden Unternehmen den Bewerbungsprozess einfacher, persönlicher und direkter gestalten. 09.09.2025 Unscharfe Waffe löst Polizeieinsatz in Freudenstadt aus Freudenstadt (pol/tk) - Viel Lärm um nichts... Aufgrund eines verdächtigen Gegenstands ist es am Montagnachmittag zu einem Polizeieinsatz in Freudenstadt gekommen. 02.09.2025 Karlsruhes Oberbürgermeister Mentrup im Sommergespräch: Der Herbst wird hitzig Karlsruhe (dk) – Oberbürgermeister Frank Mentrup hat beim traditionellen Sommergespräch einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Stadt geworfen. Wo muss die Stadt in Zukunft drastisch sparen, was passiert mit dem Rheinstrandbad, wann fährt wieder eine Bahn auf den Turmberg - diese und weitere brennende Themen hat das Karlsruher Stadtoberhaupt angesprochen.