Öffentlicher Dienst streikt: Wieder Nahverkehr & Kitas, außerdem Kliniken dabei

04. April 2018 , 16:14 Uhr

Foto: dnw

Region (ame) Nahverkehr, Müllabfuhr, Kitas, Stadtverwaltung, Stadtwerke, Agentur für Arbeit, Zoll, Rentenversicherung. Diese Dienststellen des Öffentlichen Diensts in der Region werden am 10. April erneut ihre Arbeit niederlegen, das bestätigt Thorsten Dossow von der Gewerkschaft verdi im Gespräch mit regio-news.de.

Intensität wird verstärkt

Außerdem werden weitere Dienststellen, so beispielsweise das Städtische Klinikum Karlsruhe, an diesem Tag streiken, um vor der nächsten Verhandlungsrunde am 15. und 16. April den Druck zu erhöhen. Schon bei der vergangenen Runde am 23. März waren sämtliche Institutionen dabei, am 10. April sollen es mehr sein. Knapp 2.000 Streikende erwartet verdi. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Lohn für den Öffentlichen Dienst. In den bisherigen Verhandlungen haben die Arbeitgeber jedoch noch kein Angebot vorgelegt, deshalb wird mit dem angekündigten Warnstreik nun die Intensität verstärkt.

In Karlsruhe wird es am Streiktag eine große Demonstration und Kundgebung geben. Die Demo beginnt um 10.30 Uhr am Bürgerzentrum Südstadt – Südwerk – und endet am Friedrichsplatz.

Anzeige
Karlsruhe Streik

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Kneipenchor-Festival in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Ob Goldkehle oder einfach lauthals geträllert - beim Kneipenchor Karlsruhe darf jeder mitsingen. Nun ist ein Festival im TOLLHAUS.  25.03.2026 KI aus den 80ern: Visionärer Superrechner "Connection Machine" im ZKM ausgestellt Karlsruhe (pm/tk) - Wie wurde KI gedacht, bevor es das Internet gab? Das ZKM in Karlsruhe würdigt den bahnbrechenden Supercomputer "Connection Machine" von 1986. 19.03.2026 Roter Doppeldeckerbus rollt jetzt elektrisch durch Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Viele haben ihn schon vermisst: Den roten Doppeldeckerbus, der Gäste und Einheimische zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt. Im 10. Jubiläumsjahr startet die CityTour Karlsruhe ab dem 1. April – diesmal ohne Lärm und Emissionen. 12.03.2026 So wirkt sich der Pilotenstreik auf Baden-Württemberg aus Baden-Württemberg (dpa/tk) - Die Piloten der Lufthansa streiken. Heute und morgen dürften zahlreiche Maschinen am Boden bleiben. Auch im Südwesten?