Oberpfalz: Mann transportiert Puma im Auto

22. März 2022 , 14:09 Uhr

Oberpfalz (pol/mt) – Nicht schlecht gestaunt haben Polizisten in der Oberpfalz bei Neunburg vorm Wald. Bei der Kontrolle eines Autos haben sie einen ausgewachsenen Puma gefunden.

Mann wollte Puma als Haustier halten

Am Steuer saß ein 30-jähriger Mann aus Baden-Württemberg. Er hatte offenbar den Puma in Tschechien gekauft und wollte ihn zu Hause als Haustier halten. Das Tier ist fünf Jahre alt und wiegt rund 40 Kilogramm. Es wurde vorsorglich sichergestellt. Herausfordernd für die Einsatzkräfte war es, nachts ausreichend qualifiziertes Fachpersonal für die hier eher selten vorkommende Tierart zu finden.

Puma wurde nach Bayern gebracht

Letztendlich hat sich ein Tierarzt aus Mittelfranken gefunden. Der Puma wurde zur Vermeidung von weiterem Stress und zur Umverladung für wenige Minuten betäubt. Zum Schutz wurde das Tier vorübergehend und unverletzt in eine artgerecht ausgestattete bayerische Facheinrichtung gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige
Baden-Württemberg Haustier Neunburg vorm Wald Oberpfalz Puma,

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2025 Zehntausende offene Ermittlungen in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – Eine Fahrerflucht, ein Nacktfoto im Schülerchat, ein Ladendiebstahl oder eine Prügelei: In den Akten der baden-württembergischen Staatsanwaltschaften stapeln sich die Fälle, doch Zehntausende sind noch nicht entschieden. Täter warten auf ihre Urteile, Unschuldige auf Entlastung, Verfahren auf Abschluss. Alles liegt in den hohen Aktenbergen, die sich in den Büros der Staatsanwälte türmen. Zwar schrumpft 04.05.2025 Schweres Unwetter wird zum Verhängnis für Autofahrer Karlsruhe (er24/nr) - In Baden-Württemberg hat es am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag schwere Unwetter gegeben. Heftige Blitze zuckten nahezu im Sekundentakt am Himmel und stundenlang prasselte Starkregen zu Boden. Beim Durchzug der Kaltfront waren auch Sturmböen und kleinkörniger Hagel mit im Gepäck. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen.