Oberderdingen: Küchenspülen-Hersteller Blanco mit Umsatzrekord

24. Mai 2022 , 13:05 Uhr

Der Küchenspülen-Hersteller Blanco mit Sitz in Oberderdingen, hat auch im zweiten Corona-Jahr zugelegt und nach eigenen Angaben einen Umsatzhöchstwert erreicht. Wie Blanco mitteilte, stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um 18,5 Prozent auf 483 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

Corona hat Wunsch nach mehr Lebensqualität im Alltag  verstärkt

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Frank Gfrörer, sieht damit die Ausrichtung zum Premium-Anbieter bestätigt. Die Corona-Pandemie habe den Wunsch vieler Verbraucher nach mehr Lebensqualität im Alltag und in den eigenen vier Wänden verstärkt.

Blanco in Australien vertreten

Das Unternehmen hat einen Teil seiner Aufwendungen von insgesamt rund 13 Millionen Euro in die Stärkung seines internationalen Produktions- und Logistikverbunds investiert. Seit Mai ist es in Australien mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten. Aus dem russischen Markt zieht es sich zurück. Das Geschäft dort sei praktisch zum Erliegen gekommen. Den Angaben nach waren hier 15 Mitarbeiter beschäftigt. Die Gesellschaft in Familienhand nennt keine Zahlen zum Ergebnis. Ende 2021 beschäftigte Blanco 1647 Mitarbeiter, etwa 1000 mehr als im Vorjahr. Darunter waren 1140 Beschäftigte in Deutschland.

 

 

Anzeige
Blanco Küchenspülen-Hersteller Oberderdingen Umsatz

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Konkurrenz für Apotheken - Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke Karlsruhe (pm/dpa/tk) - Kopfschmerztabletten per Mausklick: dm steigt ins Online-Arznei-Geschäft ein. Was die Karlsruher Drogeriemarkt-Kette als Impuls für den Gesundheitsmarkt anpreist, schreckt den Apothekerverband auf. 10.12.2025 Azubis aus Indien starten Bäcker-Ausbildung in Waldbronn Waldbronn (pm/dk) - Seit Mai 2025 stehen bei der „Bäckerei mit Herz“ in Waldbronn zwei neue Gesichter nachts in der Backstube: Fijas und Yasir aus Indien. Für die beiden ist fast alles neu – Land, Sprache, Dialekt, Wetter. Und trotzdem sind sie schon jetzt fester Teil des Teams. 10.11.2025 270 Millionen Euro für Karlsruhes Energiezukunft – Europäische Investitionsbank fördert Stadtwerke-Projekte Karlsruhe (pm/svs) – Die Stadtwerke Karlsruhe erhalten ein Förderdarlehen von bis zu 270 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank (EIB). Mit der langfristigen Finanzierung über 24 Jahre soll die Modernisierung und der Ausbau des Strom- und Fernwärmenetzes in Karlsruhe vorangetrieben werden – ein zentraler Schritt auf dem Weg zur CO2-neutralen Energieversorgung. 05.11.2025 EnBW senkt Preise für Strom und Gas Karlsruhe (dpa/tk) - Es gibt Gute Nachrichten: Ab Dezember wird das Laden von E-Autos bei der EnBW günstiger. Später sinken auch die Preise für Strom und Gas. Millionen Menschen profitieren. Wie viel Geld ihr spart, erfahrt ihr hier.