Oberbürgermeister Peter Boch undercover: Ausstrahlungstermin steht fest

20. Juni 2024 , 11:12 Uhr

Pforzheim (pm/dk) - Am 15. Juli 2024, um 20.15 Uhr ist es soweit: Oberbürgermeister Peter Boch wird in der RTL-Sendung „Undercover Boss“ zu sehen sein. Der Pforzheimer Rathauschef ist damit der erste gewählte Volksvertreter, der für das beliebte Fernsehformat in den verdeckten Einsatz gegangen ist.

Tarnung perfekt: Timo auf Entdeckungsreise

Mit blondierten Haaren, Schnurrbart, neuer Brille, künstlichen Zähnen und legerer Kleidung hat sich der 44-Jährige als TV-Kandidat Timo ausgegeben, der an der fiktiven RTL-Sendung „Die Stadtentdecker – Pforzheim hautnah“ teilnimmt. In dieser Verkleidung arbeitete er in verschiedenen Bereichen der Stadt: einem städtischen Hort, bei der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst des ASB, den Technischen Diensten der Stadt und den „Waste Watchers“, die gegen illegale Müllablagerungen und andere Umweltdelikte in Pforzheim vorgehen.

Erfahrungen auf Augenhöhe

Peter Boch wollte herausfinden, wo die Menschen der Schuh drückt und wie die städtischen Projekte ankommen – und zwar ganz auf Augenhöhe. „Als Oberbürgermeister wird man doch recht schnell auf der Straße erkannt und angesprochen“, sagt Peter Boch. „Aber die Menschen formulieren in der Regel anders, nämlich sehr viel vorsichtiger, wenn sie wissen, dass sie jemanden vor sich haben, der ein öffentliches Amt ausübt. Gegenüber dem Stadtentdecker Timo musste aber niemand ein Blatt vor den Mund nehmen.“

Positive Bilanz

Das Fazit des Rathauschefs fällt positiv aus: „Ich selbst habe aus dem Undercover-Einsatz extrem viel für meine Arbeit mitnehmen können, zum Beispiel was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich zum Wohl der Stadt leisten und mit welchen Schwierigkeiten sie dabei zu kämpfen haben.“ Boch begegneten die Sorgen der städtischen Bediensteten sowie Bürgerinnen und Bürgern, die er „undercover“ im Alltag traf. Sie berichteten von Vandalismus auf Spielplätzen, illegaler Müllentsorgung und darüber, was ihnen in ihrer Heimatstadt fehlt, um sich sicher zu fühlen.

Eindrucksvolle Erlebnisse

Beeindruckt zeigte sich der OB auch von der Arbeit der Feuerwehr und der Rettungsdienste, die ihn auf ihre Einsätze mitnahmen und dabei von ihren Erlebnissen berichteten. Auch aus einem weiteren Grund ist Peter Boch hochzufrieden: „Ich freue mich, dass in der Sendung immer wieder auch die schönen, die liebenswerten Seiten von Pforzheim gezeigt werden. Denn darum geht es mir: ein positives Bild unserer Stadt zu vermitteln.“

Schaltet am 15. Juli ein und erlebt Peter Boch undercover – es wird spannend!

Anzeige
Ausstrahlungstermin Bürgermeinungen Einsatzkräfte Feuerwehr Kommunalpolitik. Müllentsorgung Oberbürgermeister Peter Boch Pforzheim positive Stadtbilder Rettungsdienst RTL Stadtentdecker städtische Projekte Tarnung TV-Sendung Undercover Boss Vandalismus Verdeckter Einsatz Waste Watchers

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 OB-Wahl Pforzheim: Boch & Walter im neue welle Interview - am Samstag ab 16:00 Uhr Pforzheim (rr) - Pforzheim wählt am 4. Mai 2025 ein neues Stadtoberhaupt. Zur Wahl stehen der amtierende Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) und sein Herausforderer Dimitrij Walter (FDP-Mitglied, kandidiert jedoch parteiunabhängig). Beide haben klare Vorstellungen, wie sie die Goldstadt weiterentwickeln möchten – und könnten dabei kaum unterschiedlicher an die Aufgabe heran gehen. 19.03.2025 Kurioser Einsatz in Pforzheim: Feuerwehr muss Penisring entfernen Pforzheim (pm/dk) - So etwas erlebt die Pforzheimer Feuerwehr auch nicht alle Tage - in einem Instagram-Post präsentieren die Einsatzkräfte einen ziemlich kuriosen Einsatz: Einem Mann musste in einer Nacht und Nebel Aktion der Penisring entfernt werden. 18.02.2025 KVV will sich vergrößern - Absichtserklärung mit Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis Karlsruhe (pm/tk) - Weichenstellung für die Zukunft: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) will mit dem Verbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) zusammengehen. Beide Seiten haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. 28.11.2025 Pforzheimer Delegation trifft Bundespräsident Steinmeier in der Partnerstadt Pforzheim (pm/dk) – Ein Besuch mit viel Symbolkraft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ende November auf seiner Spanienreise die baskische Stadt Gernika besucht. Das ist ein historischer Moment, denn es war das erste Mal, dass ein deutsches Staatsoberhaupt offiziell in die Stadt gereist ist, die 1937 durch den Luftangriff der Legion Condor fast komplett zerstört wurde. Mit dabei war auch eine Delegation aus Pforzheim rund um Oberbürgermeister Peter Boch.