(Ober-)Bürgermeister zu Besuch in Bruchsal

26. November 2024 , 04:27 Uhr

Bruchsal (pm/tk) – Im Schloss Bruchsal hat ein Treffen von Stadtoberhäuptern stattgefunden. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie OB’s aus Städten mit mehr als 15.000 Einwohner diskutierten die dringendsten Themen unserer Zeit.

Dialog mit Landespolitik

Im Fokus standen die aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Klimaschutz, Mobilität und Integration. Gastgeberin der Sitzung war Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, die die Teilnehmenden herzlich willkommen hieß und die Bedeutung des Dialogs zwischen den Städten und der Landespolitik unterstrich.

Schließung der Notfallpraxen

Ein zentrales Thema war die geplante Schließung von 18 Bereitschaftspraxen im Land, die seit Oktober von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) bekannt gemacht wurde. Die Kommunalpolitiker/-innen befürchten eine Umverteilung der Patientenströme in die ohnehin überlasteten Notaufnahmen der Kliniken und Hausarztpraxen. Dr. Doris Reinhardt, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KVBW, stellte sich den Sorgen und dem Unmut der Anwesenden. In der Diskussion wurde die Forderung erhoben, die Schließungen auszusetzen und gemeinsam vor Ort eine Lösung zu finden.

Klimaschutz, Finanzen, Integration

Neben der Gesundheitsreform wurden auch andere wichtige Themen behandelt. Besonders intensiv wurde die Finanzierung von Klimaschutzprojekten auf kommunaler Ebene diskutiert. Die Städte suchen nach Wegen, ihre Projekte trotz finanzieller Engpässe fortzusetzen. Ein weiteres zentrales Thema war das Landesmobilitätsgesetz, das den Kommunen eine Schlüsselrolle bei der Planung nachhaltiger Verkehrsinfrastruktur zuschreibt.

Auch die Ergebnisse des Zensus 2022 und die Finanzverhandlungen mit dem Land Baden-Württemberg standen auf der Agenda. Hierbei wurde erörtert, wie die Städte weiterhin ausreichend Mittel für wichtige Infrastruktur- und Sozialprojekte erhalten können. Im Bereich Integration wurden aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen zur Integration von Migranten/-innen besprochen. Die Kommunen sollen weiterhin aktiv unterstützt werden, um diese wichtige Aufgabe erfolgreich zu gestalten.

Die Sitzung der Städtegruppe B in Bruchsal zeigte einmal mehr, wie wichtig der Austausch zwischen den Städten ist, um gemeinsam Lösungen für die drängenden Herausforderungen der kommunalen Politik zu finden.

Anzeige
Bruchsal Bürgermeister Cornelia Petzold-Schick Integration Klimaschutz, Kommunen, OB Oberbürgermeister Schloss Städte Treffen

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 OB-Wahlen: Sieger in Horb - Stichwahl in Bruchsal Horb/Bruchsal (pm/tk) - Michael Keßler ist klarer Sieger im OB-Duell in Horb am Neckar. Er setzte sich im ersten Wahlgang gegen Winfried Asprion durch. Nicht so eindeutig ist das Ergebnis in Bruchsal - hier müssen Sven Weigt und Helge Viehweg in die Stichwahl am 27. Juli. In Alpirsbach gewinnt Vanessa Schmidt die Stichwahl ohne Gegenkandidaten. 11.07.2025 Super-Wahlsonntag: OB-Wahlen in Bruchsal und Horb - Stichwahl in Alpirsbach Region (tk) - An diesem Sonntag dürfen Viele von euch ihrem Wahlrecht nachgehen - in Bruchsal, Horb und Alpirsbach werden neue Rathauschefs oder -chefinnen gesucht. In Bruchsal und Horb wird ein neuer Oberbürgermeister gesucht, beide Amtsinhaber treten nicht mehr an, in Alpirsbach gehts um den Bürgermeisterposten. 28.07.2025 Sven Weigt zum neuen Oberbürgermeister in Bruchsal gewählt Bruchsal (tk) - Sven Weigt hat die Oberbürgermeister-Wahl in Bruchsal gewonnen. Der CDU-Kandidat holte in der Stichwahl am Sonntag laut amtlichem Ergebnis 54,47 Prozent der Stimmen. Damit wird Weigt Nachfolger von Cornelia Petzold-Schick. Sein Konkurrent Helge Viehweg (SPD) kam auf 45,53 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,92 Prozent. 09.07.2025 Das sind die Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2025 in Bruchsal Bruchsal (dk) - Am Sonntag, den 13. Juli, ist es soweit: Bruchsal wählt einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin. Fünf Bewerber kämpfen um den Rathausstuhl von Amtsinhaberin Cornelia Petzold-Schick - sie tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Damit ihr ein Bild von den Kandidaten bekommt, haben wir sie gefragt, wofür sie stehen und welche Visionen sie für Bruchsal haben.