Obduktion des verunglückten Piloten soll Unfallursache von Sinsheim klären

08. November 2021 , 18:25 Uhr

Sinsheim (dpa/lk) – Der Absturz eines Ultraleichtflugzeuges in Sinsheim stellt die Ermittler noch vor Rätsel. Mit der Obduktion des jungen Piloten könnten sich Hinweise auf die Unglücksursache ergeben.

Pilot soll obduziert werden

Nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges im Rhein-Neckar-Kreis setzen die Ermittler auf die Obduktion des verstorbenen Piloten, um Erkenntnisse über die Unfallursache zu erhalten. Die Untersuchung des Leichnams stehe kurz bevor und könne eventuell zeigen, warum die sogenannte Sprengkapsel nicht ausgelöst worden war, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Das Sicherheitssystem beinhaltet für den Notfall einen Fallschirm. Denkbar ist etwa, dass der 20 Jahre alte Pilot wegen eines medizinischen Notfalls nicht in der Lage war, die Sprengkapsel zu zünden.

Möglicher medizinischer Notfall

Die Maschine war am Flughafen Münsingen-Eisberg gestartet und am frühen Sonntagnachmittag in einem unbewohnten Feldgebiet in Sinsheim rund 500 Meter von einem Sportplatz entfernt abgestürzt. Es hatte sich nur der junge Mann in dem Ultraleichtflugzeug befunden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. Auch am Montag wurde an der Absturzstelle nach Trümmerteilen gesucht. Das Fachdezernat der Kriminalpolizei Heidelberg hat gemeinsam mit der zentralen Kriminaltechnik die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Eingebunden ist die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/nach-tod-von-20-jaehrigem-piloten-bei-sinsheim-unfallursache-weiterhin-unklar

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.