OB-Wahl in Landau - Geißler und Ingenthron in der Stichwahl

04. Juli 2022 , 06:56 Uhr

Landau (pm/tk) – Bei der Oberbürgermeisterwahl in Landau geht es in die Stichwahl. Beim ersten Wahlgang konnte keiner der fünf Kandidaten eine notwendige Mehrheit erzielen.

Favoriten für die Stichwahl

Landau hat gewählt – aber es hat zu keinem eindeutigem Ergebnis gereicht. Im ersten Wahlgang der OB-Wahl kam nach vorläufigem amtlichen Endergebnis Dominik Geißler mit 35,7 Prozent auf die meisten Stimmen. Aber der CDU-Politiker verfehlte klar die notwendige absolute Mehrheit. Knapp hinter Geißler landete Maximilian Ingenthron von der SPD mit 34 Prozent. Luks Hartmann von den Grünen liegt mit 26,4 Prozent schon etwas abgeschlagen. Die beiden restlichen Bewerber, Merlin Uhl und Katerina Kietzmann, sind mit 2,2 bzw. 1,8 Prozent klare Schlusslichter. Die Wahlbeteiligung lag mit 50,3 Prozent ziemlich niedrig.

Stichwahl in zwei Wochen

Nach dem Ergebnis des ersten Wahlganges kommt es am 17. Juli zur Stichwahl in Landau zwischen Dominik Geißler und Maximilian Ingenthron. Die Oberbürgermeister-Wahl in Landau wurde nötig, weil Amtsinhaber Thomas Hirsch vorzeitig von dem Posten zurücktritt. Er wurde zum neuen Sparkassenpräsidenten gewählt.

Wahl auch in Durmersheim

Auch in Durmersheim im Kreis Rastatt wurde gewählt. Neuer Rathauschef ist Klaus Eckert. Er hat im zweiten Wahlgang 54,4 Prozent der Stimmen errungen. Damit setzte er sich gegen seinen Hauptkonkurrenten Christopher Rubertino durch, der auf 44,1 Prozent kam. Alle weiteren Mitbewerber bleiben bei oder unter ein Prozent. Die Wahlbeteiligung in Durmersheim lag bei rund 44 Prozent.

Anzeige
Dominik Geißler Durmersheim Klaus Eckert Landau Maximilian Ingenthron Stichwahl Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Bei der Landauer Kulturnacht gibt es einiges zu entdecken Landau (pm/dk) – Am morgigen Samstag heißt es wieder #immerwaslosinlandau – in Landau steht der nächste Veranstaltungshöhepunkt an. Food Trucks, ein „Kulturbähnel“ und offene Geschäfte bis 22 Uhr – all das gibt es in der Südpfalzmetropole zu entdecken. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. 27.03.2024 Supermarkt-Einbruch in Klingenmünster - Polizei sucht Zeugen Klingenmünster (pol/dk) – Er betrat kurz nach Ladenschluss den Supermarkt und forderte, mit einem Messer bewaffnet, die gesamten Einnahmen. IN diesem Fall aus Klinnemünster sucht die Polizei derzeit Zeugen. Mitarbeiter in Büro eingeschlossen Kurz nach Ladenschluss gegen 20:00 Uhr am 26.03.2024 betrat ein bisher unbekannter vermummter Täter einen Supermarkt in der Bahnhofstraße in Klingenmünster und 27.03.2024 Kommunal- und Europawahl in Landau: Noch 100 Wahlhelfer gesucht! Landau (pm/dk) – Wer hat am 9. und 10. Juni Zeit und Lust sich für unsere Demokratie einzusetzen? Für die anstehende Kommunal- und Europawahl in Landau fehlen der Stadtverwaltung noch rund 100 Helferinnen und Helfer für den Einsatz im Wahllokal. Jeder hat das Recht sich einzubringen Termine sind Sonntag, 9. Juni, für die Auszählung der