OB-Wahl am 14. April in Freudenstadt - Wahlbenachrichtigungen werden verschickt

18. März 2024 , 07:56 Uhr

Freudenstadt (pm/tk) – Ab heute bekommt Ihr Post vom Wahlamt: Zur Oberbürgermeisterwahl am 14. April in Freudenstadt werden ab heute die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Das ist besonders wichtig für alle, die ihre Stimme per Briefwahl abgegeben möchten.

Briefwahl ist möglich

Für die Wahl des neuen Oberbürgermeisters kann Briefwahl beantragt werden. Grundlage für diese Form der Abstimmung sind die Wahlbenachrichtigungen, die ab 18. März verschickt werden. Sie enthalten einen QR-Code für mobile Endgeräte wie Smartphones, alternativ die notwendigen Daten, um die Briefwahl über die Internetseite der Stadt Freudenstadt zu beantragen.

Wer bis zum 23. März keine Benachrichtigung erhalten hat, aber davon ausgeht, wahlberechtigt zu sein, hat die Möglichkeit, beim Bürger-Service im Rathaus eine Berichtigung des Wählerverzeichnisses zu beantragen. Bei der OB-Wahl sind deutsche Bürger und Staatsangehörige eines anderen EU-Lands wahlberechtigt, sofern sie 16 Jahre alt sind, am Wahltag seit mindestens drei Monaten in Freudenstadt wohnen und nicht aus anderen Gründen von der Wahl ausgeschlossen sind.

Drei Kandidaten

Die OB-Wahl findet am Sonntag, 14. April, statt. Termin für eine eventuelle Stichwahl wäre der Sonntag, 5. Mai. Amtsinhaber Julian Osswald tritt nicht noch einmal zur Wahl an. Freudenstadt bekommt also auf jeden Fall einen neuen Rathauschef. Neue Oberbürgermeister wollen werden: Tore-Derek Pfeifer, Matthieu Wölper und der unabhängige Kandidat Adrian Sonder.

Anzeige
Briefwahl Freudenstadt OB-Wahl,

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Landtagswahl: Auch in Freudenstadt wurden teils falsche Wahlbriefumschläge verschickt Freudenstadt (pm/dk) - Bei den Briefwahlunterlagen zur Landtagswahl am 8. März ist es in Freudenstadt zu einer Panne gekommen. Teilweise wurden versehentlich Wahlbriefumschläge aus vorangegangenen Wahlen verschickt. Das teilt das Wahlamt der Stadtverwaltung mit. Wichtig: Die Gültigkeit der Briefwahlunterlagen ist dadurch nicht beeinträchtigt. 09.03.2026 OB-Wahl in Baden-Baden: Das müsst ihr zur Stichwahl wissen Baden-Baden (pm/dk) - Baden-Baden wählt noch einmal: Nach dem ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl steht fest, dass es am 22. März eine Stichwahl geben wird. Die Stadt Baden-Baden hat jetzt die wichtigsten Fragen rund um die Abstimmung beantwortet – von den Kandidaten über die Briefwahl bis zu den Regeln im Wahllokal. 08.12.2025 Fahndungserfolg in Freudenstadt - Einbrecher verhaftet Freudenstadt (pol/tk) - Zwei Einbrecher steigen in einen Handwerksbetrieb in Freudenstadt ein. Doch auf der Flucht können sie von der Polizei gestellt und festgenommen werden. 04.12.2025 Freudenstädter Weihnachtsmarkt eröffnet Freudenstadt (pm/tk) - Festlicher Zauber kehrt zur Vorweihnachtszeit zurück: Ab heute öffnen die Hütten des Freudenstädter Weihnachtsmarktes - donnerstags bis sonntags jeweils von 11 bis 21 Uhr.